Kategorie: Top Job

DIE REKRUTEN & MALI - Der Auslandseinsatz der Bundeswehr


Case-Beschreibung:

Seit Aussetzung der Wehrpflicht ist die Ausbildung von Rekruten und Lebenswelt von Soldat/innen in der Gesellschaft in den Hintergrund gerückt. Junge Menschen lernen die Bundeswehr nicht per se als potenziellen Arbeitgeber kennen, der Beruf des Soldaten und die militärische Kultur sind eine „Black Box“. Mit den aufeinander aufbauenden Kampagnen „DIE REKRUTEN“ und „MALI“, soll die Bundeswehr im Wettbewerb um Nachwuchskräfte positioniert werden, die junge Zielgruppe in ihrer Lebensrealität abgeholt und diffuse Ängste der Bevölkerung abgebaut werden. Während der Zielgruppe mit „DIE REKRUTEN“ die Ausbildung der Bundeswehr näher gebracht wird, werden bei „MALI“ die ausgebildeten Soldaten bei einem Auslandseinsatz begleitet. Dabei setzen wir auf digital vernetze Kommunikation, eine Mediastrategie, die den Fokus auf Social Media legt und auf einen ChatBot, der neue Maßstäbe als Kommunikationskanal der Zukunft setzt.

„DIE REKRUTEN“ ist die erste YouTube-Reality-Doku der Werbegeschichte. Wir begleiten 12 Rekruten über 12 Wochen in 80 Folgen durch ihre Grundausbildung und zeigen aus Zielgruppensicht, wie die Bundeswehr wirklich ist. Mit „MALI“ wollen wir noch näher an die Zielgruppe. Es sollen nicht nur die Facetten eines Auslandseinsatzes gezeigt, sondern ein immersives Erlebnis geboten werden, indem der Einsatz quasi in „Echtzeit“ erlebt werden kann. Eingesetzt wird dabei der bislang größte deutschsprachige ChatBot, der auf Fragen der Zielgruppe eingeht, und sie im Dialog auflöst


Der eingereichte Case-Film: