Kategorie: Top Job

"We are flu fighters!" - Employer Branding- und Gesundheits-Kampagne


Case-Beschreibung:

Wie motiviert man 4.000 Mitarbeiter, sich für eine große Idee stark zu machen? Mit unserer Kampagne „We are flu fighters!“ sorgen wir dafür, dass aus  Mitarbeitern Verbündete im Kampf gegen die Grippe wurden. Echte Kollegen aus allen Berufsgruppen und aller Hierarchiestufen zeigten sich zu diesem Zweck auf Porträt-Postern in Kampfpose, kombiniert mit humorvollen Botschaften.Ein kleiner Pieks als Beitrag zum großen Kampf – das bedruckte Pflaster als Kampagnen-Logo sorgte für hohen Wiedererkennungswert. Beschriftet mit der mal aktivierenden, mal bekennenden Botschaft „Be a flu fighter!“, „I’m a flu fighter!“ oder „We are flu fighters!“.Die Kampagne motivierte die Mitarbeiter nicht nur an der Grippeimpfung teilzunehmen, sondern förderte als positive Nebenwirkung auch ihren Teamspirit und stärkte ihre Identifikation mit dem Klinikum Braunschweig. Durch den mehrstufigen Aufbau erreichte die Kampagne besonderen Erfolg. Zunächst weckte das Kampagnen-Logo Neugierde, gefolgt von einem motivierenden Flyer. Zum Impfstart verbreiteten die Porträt-Poster sowie weitere Offline- und Online-Maßnahmen inklusive Give-aways den Aufruf „Be a flu fighter!“. Für besonderen Erfolg der Kampagne sorgte außerdem das Gewinnspiel, bei dem die Mitarbeiter unter anderem ein iPad Pro sowie zusätzliche Urlaubstage und Gutscheine gewinnen konnten.Das Ergebnis: im Vergleich zum Vorjahr ließen sich fast viermal so viele Mitarbeiter impfen. Ein voller Erfolg!


Der eingereichte Case-Film:


Auszüge aus der Einreichung: