Kategorie: Top Job

PeTA - Eye to Eye


Case-Beschreibung:

Die Tierrechtsorganisation PETA suchte nach einer zeitgemäßen Kommunikationsstrategie, die Konsumenten nicht anklagt, sondern zu Komplizen macht. An die Stelle der abstoßenden Schockbilder von leidenden Tieren sollte etwas Neues treten, das die Menschen einlädt, sich auf die Tiere und ihr Leid einzulassen. Unter dem Leitgedanken „Face to face statt In your face“ entwickelten wir deshalb den ersten artübergreifende Dialog: Eye to Eye. Möglich wurde das Gespräch durch eine völlig neue Kombination von Virtual Reality und Live-Acting: Ob auf der re:publica, der Frankfurter Buchmesse oder auf einem der vielen anderen Events – wer sich dem Dialog stellte, traf einen Hasen, der sich schlagfertig, aber sympathisch für das Tierwohl stark machte. Hinter dem virtuellen Sprachrohr steckte keine KI, sondern ein psychologisch geschulter PETA-Aktivist, der den Hasen in Echtzeit zum Leben erweckte. Modernste Face- und Body-Tracking-Technologien übertrugen Sprache, Gestik und Mimik des Aktivisten live auf die digitale Kreatur. Je nach Gesprächsverlauf führte der Hase sein Gegenüber an verschiedene virtuelle Orte, um sich mit ihm über Freiheit, den Wert des Lebens, aber auch über Schlachthäuser und Tierversuche zu unterhalten. Mit Erfolg: Die Dialoge dauerten im Schnitt 12 Minuten. Der Film zum Experiment erzielte bereits über 3 Millionen Views. Und durch das große Medienecho erreichte der Hase noch weit mehr Menschen mit seiner Botschaft. Link: Pea Eye to Eye


Der eingereichte Case-Film: