Kategorie: Top Tool

KI Marcel - Break the barriers between creativity, data and technology

Case-Beschreibung:

Die KI Marcel weiß alles, kennt jeden Kollegen, kann alle in Sekundenschnelle vernetzen und soll bei Publicis Pixelpark nicht weniger als eine Revolution entfachen. Sie analysiert die Daten, evaluiert die Ergebnisse und verknüpft sie sinnvoll. Ganz anders als ein klassisches Wissensmanagementsystem. Sie wurde gebaut, um das alltägliche Leben eines jeden Mitarbeiter zu unterstützen. Marcel soll die Agentur von einer Holding in eine Plattform wandeln und im Konzern alle Mauern einreißen. Bei Marcel, benannt nach dem Publicis Firmengründer Marcel Bleustein-Blanchet, handelt es sich um eine intelligente Software, die in eine extra dafür entwickelte App integriert ist. In dieser App sollen weltweit alle Mitarbeiter von Publicis alle ihre Fragen loswerden und nebenbei für eine bessere Vernetzung der Mitarbeiter und einen effizienten Wissenstransfer sorgen.

Ein Beispiel: Die KI hilft bei der Arbeit, bei der Informationssuche, verknüpft dich mit Kollegen, von denen du gar nicht wusstest, dass sie dir behilflich sein könnten. Sucht eine Kreative für ihr Projekt einen Retail-Experten, muss sie in der App einfach fragen - entweder als Sprachbefehl oder Texteingabe. Marcel spuckt daraufhin 359 passende Mitarbeiter aus, von denen jeder ein eigenes Profil hat, ähnlich wie in einem sozialen Netzwerk. Darin ist etwa hinterlegt, bei welcher Agentur er arbeitet und welche Funktion, Skills und Interessen er dort hat.


Der eingereichte Case-Film: