Hamburg, 15.09.2023 – Die THE BEST AGENCY 2023 Gewinner:innen stehen fest! Am gestrigen großen Gala-Abend durften sich zahlreiche Agenturen über die begehrten Auszeichnungen freuen. Insgesamt wurde 8x Gold, 11x Silber und 13x Bronze von der hochkarätigen und reinen Kundenjury vergeben. Und auch ein Brave Heart, das sich besonders für die Branche stark macht, wurde wieder gekürt.
Die großen Gewinner:innen des Abends:
- Die goldene Auszeichnung vergab die Jury an Accenture Song, CarlNann, DSCHOY, GREY Germany, MILK., Publicis Groupe Germany | Saatchi & Saatchi und Serviceplan
- Gleich mehrfach Preise abräumen konnten die Agenturen Zum goldenen Hirschen, Publicis Groupe Germany, thjnk, Serviceplan, CarlNann, Accenture Song und Mawave Marketing
- Dörte Spengler Ahrens durfte sich über die diesjährige Auszeichnung als Braveheart für ihren besonderen Einsatz in der Branche freuen
- Bereits zum 6. Mal zeichnete die 80-köpfige hochkarätige, reine Kundenjury die besten Agenturen in Deutschland, Österreich und der Schweiz aus
Gestern Abend wurden in der Dressurhalle von Hagenbeck´s Tierpark in Hamburg die besten deutschsprachigen Agenturen ausgezeichnet. Von insgesamt 147 Einreichungen (ein neuer Rekord in der Geschichte von THE BEST AGENCY) durften 30 Agenturen tagsüber der Kundenjury, bestehend aus in diesem Jahr 80 CMOs und Marketingverantwortlichen aus Top-Unternehmen, 39 Shortlist-Cases präsentieren und verteidigen. Am Ende konnten 31 Cases in insgesamt 8 Kategorien mit der heiß begehrten Auszeichnung in Gold, Silber und Bronze prämiert werden. THE BEST AGENCY gilt als das Trendbarometer für die Marketing- und Agenturbranche und setzt Standards für Qualität und Exzellenz.
Die großen Gewinner mit THE BEST AGENCY 2023 in Gold sind in der Kategorie Wildcard Serviceplan, in der Kategorie Loud & Bold GREY Germany und Accenture Song. Auch MILK. sichert sich Gold in der Kategorie Focussed. Gleich zweimal wurde in der Kategorie Only for you Gold an DSCHOY GmbH und Publicis Groupe Germany | Saatchi & Saatchi vergeben. In der Kategorie Smart Budget zeichnet die Jury CarlNann GmbH mit Gold aus.
Gleich mehrere Trophäen nahmen die Agenturen Zum goldenen Hirschen, Publicis Groupe Germany | Saatchi & Saatchi, thjnk für Hamburg und München, Serviceplan, CarlNann GmbH, Accenture Song und Mawave Marketing in Empfang.
Dörte Spengler Ahrens wurde im Rahmen des Wettbewerbs als Brave Heart 2023 geehrt und erhält eine goldene Auszeichnung. Diese Kategorie zeichnet die profilierteste Persönlichkeit aus, den/die beste/n Anführer/in, Vorbild oder Leuchtturm der Branche.
Die Highlights des Abends:
In einem festlichen Ambiente in der Alten Dressurhalle von Hagenbeck trafen sich unter der Moderation von David Friedrich 100 Führungskräfte der Marketingkommunikation. Als Überraschungsgäste rappte spontan das Team von GREY erneut zu ihrem Case idealo-low-low, mit dem sie bereits tagsüber die Jury begeistert hatte. Besonders emotional wurde es als Dörte Spengler Ahrens ihre Auszeichnung erhielt unter Standing Ovation aller Anwesenden.
„Es ist schön zu sehen, wie sich die Auszeichnung von THE BEST AGENCY etabliert hat und es macht immer wieder Freude, so viele Agenturen erleben zu dürfen. Die Qualität vieler Präsentationen ist wirklich sehr hoch und die Auszeichnung somit zurecht verdient. Bei manchen Präsentationen ist aus Kundensicht aber auch noch etwas Luft nach oben. Das ist kein Grund traurig zu sein, sondern eine Motivation fürs nächste Jahr.“, so Christine Wolburg, Head of Sales & Marketing der BVG, die – erstmals nicht mehr Jury-Vorsitzende seiend – die neue Jury-Vorsitzende Masa Schmidt charmant und professionell wie eh und je vertrat und somit erneut in ihre bekannte Rolle schlüpfen durfte.
Oliver Klein, Initiator und Ausrichter von TBA und Inhaber von cherrypicker, freut sich ebenfalls: „In der Zeit der massiven Veränderungen bietet THE BEST AGENCY wieder Orientierung und Anregungen, in welche Richtungen sich Marketing & Kommunikation entwickeln und welche Agenturen für ausgezeichnete Qualität.“
Die Gewinner von THE BEST AGENCY 2023 im Überblick:
Auszeichnung | Agentur | Name der Einreichung | |
Kategorie Top Job | |||
Silber | David+Martin | Guhl – Echt vertraut | |
Silber | thjnk München | Unsichtbares Leid // SOS-Kinderdorf e.V. | |
Bronze | CarlNann GmbH | Am besten schmeckt’s, wenn’s allen schmeckt. | |
Bronze | loved | FAQ YOU – An educational (R)evolution | |
Bronze | Scholz & Friends Family | Shirin David x McDonald’s – Lieben Wir | |
Bronze | Zum goldenen Hirschen | OBI – DIY 4 ALL | |
Kategorie Smart Budget | |||
Gold | CarlNann | Die Hela Trinkflasche | |
Silber | Grabarz & Partner | CHARLES III – THE BURGER KING | |
Bronze | Accenture Song | Ein Griff ist die beste Verteidigung. | |
Bronze | häppy | Brotgeist | |
Bronze | Mawave Marketing | Weniger ist mehr? Mit kleinem Budget zum Rekord-ROAS | |
Bronze | thjnk Hamburg | Signs of Change | |
Kategorie Only for you | |||
Gold | DSCHOY GmbH | Klappern gehört zum Handwerk | |
Gold | Publicis Groupe Germany | Saatchi & Saatchi | OREO x XBOX – Cheat Cookies | |
Silber | Ogilvy Germany | Prime Video – Karriere bei Kolinski | |
Bronze | Zum goldenen Hirschen | Zoll – Generation Zoll | |
Kategorie Loud & Bold | |||
Gold | Accenture Song | Ein Griff ist die beste Verteidigung. | |
Gold | GREY Germany | idealo-low-low | |
Silber | Publicis Groupe Germany | Saatchi & Saatchi | Deutsche Telekom – Der Chor gegen Hass im Netz | |
Kategorie Sustainable | |||
Silber | Zum goldenen Hirschen | OBI – See like a bee | |
Kategorie Focussed | |||
Gold | MILK. | The NEW AGE FOOD Agency | |
Silber | THE AMBITION | Deutschlands erstes und einziges Beratungsunternehmen für Hiphop-Kultur | |
Silber | The People Branding Company GmbH | In drei Jahren zu Deutschlands Nr. 1 in Corporate Influencing & Personal Branding auf LinkedIn | |
Bronze | Mawave Marketing | We translate Brands to Social Media | |
Kategorie Flow work | |||
Silber | Accenture Song | BMW OPEN BRAND WOLRD | |
Kategorie Wildcard | |||
Gold | Serviceplan | PENNY – Las Wedding | |
Silber | Publicis Groupe Germany | Working With Cancer (WWC) | |
Silber | Serviceplan | HEINZ – Wenn du alles liegen lässt für Heinz | |
Bronze | HeimatTBWA | Sun Warning Flag | |
Bronze | McCann Worldgroup Deutschland | Junge Helden e.V. – OptInk | |
Bronze | Philipp und Keuntje GmbH | Ideenboooooster | |
Kategorie Brave Heart | |||
Dörte Spengler Ahrens |
Das Gütesiegel THE BEST AGENCY
Bei THE BEST AGENCY werden die leistungsstärksten Agenturen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet. Über die Qualität der eingereichten Arbeiten entscheidet eine hochkarätig besetzte Jury, die – im Gegensatz zu den meisten anderen Kreativ-Wettbewerben – ausschließlich aus Marketingentscheidern besteht. THE BEST AGENCY versteht sich daher auch als Auszeichnung und Gütesiegel und nicht als Award. Die unabhängige, neutrale und qualitätsorientierte Jury legt in mehreren Sitzungen fest, welche Agenturen aus ihrer Sicht aufs Siegertreppchen gehören. Insgesamt waren in diesem Jahr 80 CMOs und Marketing-Verantwortliche Teil dieses hochkarätig besetzten Gremiums.
Kontakt
THE BEST AGENCY
c/o cherrypicker
Zippelhaus 3
20457 Hamburg
Tel.: +49 40 28 66 77 90
E-Mail: presse@cherrypicker.de
Über cherrypicker
cherrypicker mit Sitz in Hamburg wurde 2001 von Oliver Klein gegründet. Als Marktführer im Bereich Agentur-Management und -auswahl berät und unterstützt cherrypicker Unternehmen und Institutionen in allen Fragen rund um die Zusammenarbeit zwischen dem Unternehmen und seinen Agenturen. Neben der Auswahl der richtigen Agentur oder der Konzeption des jeweils besten Agenturmodells umfassen die Leistungen das effiziente Beziehungsmanagement zwischen Auftraggeber und Agentur sowie das Entwickeln von maßgeschneiderten Vergütungsmodellen. Gerade in der heutigen Zeit mit sich schnell ändernder Mediennutzung und immer stärker digitalisierter Kommunikation wird die Agenturlandschaft zunehmend unüberschaubar. Hier bringt cherrypicker Erfahrung aus beispielsweise mehr als 1.000 erfolgreich durchgeführten Auswahlprozessen mit. Seit 2003 hat cherrypicker den Credential Award CREA ausgerichtet. Dieser ging dann 2018 als eine Kategorie in die neu lancierte Auszeichnung THE BEST AGENCY auf.