Wie kann ich mitmachen?Welche Kategorien gibt es?Was gibt es zu beachten?

So funktioniert's:

1. Mitmachen

Reichen Sie Ihre Arbeit(en) ein.


2. Shortlist

Werden Sie mit etwas Glück von der Kundenjury auf die Shortlist gewählt.


3. Sie haben es geschafft?

Glückwunsch! Jetzt haben Sie nicht nur die Chance THE BEST AGENCY 2018 zu werden, sondern auch Ihre Eintrittskarte für das exklusive Gala-Dinner sicher*.


4. Präsentation

Präsentieren Sie Ihre Agentur persönlich vor der gesamten Jury in der 2. Jurysitzung.


5. Gala-Dinner

Erleben Sie einen unvergesslichen Abend und tauschen Sie sich bei gesetztem Essen mit den Teilnehmern der Kundenjury aus. Und wer weiß – bei erfolgreicher Präsentation am Tag werden Sie vielleicht auch noch THE BEST AGENCY 2018.

Welche Kategorien gibt es?

Was wird ausgezeichnet: Ausgezeichnet wird die Agentur, die am erfolgreichsten Neugeschäft auf Bestands- und Neukunden realisiert hat.

In dieser Kategorie sollte der Fokus auf dem Erfolg und dem Wachstum liegen.

Zeitraum: Die letzten 12 Monate bis zum Ende der Einreichungsfrist.

Die Agentur wird dazu in Form einer elektronischen Präsentation, eines Films oder einer Kombination der Jury überzeugend vermitteln, warum diese Agentur in dieser Kategorie ausgezeichnet werden soll.

Einzureichende Unterlagen:

  • Ein kurzweiliger Case, transparent, glaubhaft und überzeugend
  • Summary: Warum zeigt das, dass Ihre Agentur THE BEST AGENCY in dieser Kategorie ist?
  • Digitale Einreichung in einem zusammenhängenden Format (Charts und/oder Film)
  • Umfang: max. 20 Charts und/oder 3 Minuten-Film
  • Format: Lauffähig auf einem PC /Microsoft (kein Keynote o.ä.)

Was wird ausgezeichnet: Ausgezeichnet wird die Agentur, die nach einem erfolgten Wandel nun am besten zukunftsfähig aufgestellt ist.
In dieser Kategorie sollte der Fokus auf der Entwicklung und der zukunftsfähigen Struktur liegen, ggf. auch mit entsprechenden Belegen für erste Erfolge.

Zeitraum: Die letzten 36 Monate bis zum Ende der Einreichungsfrist.

Die Agentur muss dazu in Form einer elektronischen Präsentation, eines Films oder einer Kombination der Jury überzeugend vermitteln, warum diese Agentur in dieser Kategorie ausgezeichnet werden soll.

Einzureichende Unterlagen:

  • Ein kurzweiliger Case, transparent, glaubhaft und überzeugend
  • Summary: Warum zeigt das, dass wir The Best Agency in dieser Kategorie sind?
  • Digitale Einreichung in einem zusammenhängenden Format (Charts und/oder Film)
  • Umfang: max. 20 Charts und/oder 3 Minuten-Film
  • Format: Lauffähig auf einem PC /Microsoft (kein Keynote o.ä.)

Was wird ausgezeichnet? Ausgezeichnet wird die Agentur, die mit einem Kunden-Case zeigt, wie gut sie in der Lage ist, zukunftsfähige Kommunikationslösungen zu entwickeln?
In dieser Kategorie sollte der Fokus auf der besten Lösung für eine zukunftsfähige Kommunikation liegen.

Zeitraum: Die letzten 24 Monate bis zum Ende der Einreichungsfrist.

Die Agentur muss dazu in Form einer elektronischen Präsentation, eines Films oder einer Kombination der Jury überzeugend vermitteln, warum diese Agentur in dieser Kategorie ausgezeichnet werden soll.

Einzureichende Unterlagen:

  • Ein kurzweiliger Case, transparent, glaubhaft und überzeugend
  • Summary: Warum zeigt das, dass wir The Best Agency in dieser Kategorie sind?
  • Bestätigung des Verantwortlichen auf Kundenseite, dass dies in dieser Form stimmt.
  • Digitale Einreichung in einem zusammenhängenden Format (Charts und/oder Film)
  • Umfang: max. 20 Charts und/oder 3 Minuten-Film
  • Format: Lauffähig auf einem PC /Microsoft (kein Keynote o.ä.)

Was wird ausgezeichnet? Ausgezeichnet wird die Agentur, oder eine Einheit einer Agentur/Agenturgruppe, die für einen Kunden individuell, also „customized“ aufgestellt wurde?
In dieser Kategorie sollte aufgezeigt werden, was dieses Modell besonders ausmacht, warum dies in dieser Form sinnvoll ist und welche Erfolge und Ziele damit beabsichtigt sind und/oder erzielt wurden.

Zeitraum: Die letzten 36 Monate bis zum Ende der Einreichungsfrist.

Dabei ist es unerheblich, ob die Agentur/Agenturgruppe exklusiv oder im Wettbewerb agiert oder ob sie in der Agentur, an einem anderen Standort oder beim Kunden sitzt.

Einzureichende Unterlagen:

  • Ein kurzweiliger Case, der transparent und glaubhaft darstellt, warum diese Agentur in dieser Kategorie ausgezeichnet werden soll.
  • Summary: Warum zeigt das, dass Ihre Agentur/Agenturgruppe THE BEST AGENCY sind?
  • Bestätigung des Verantwortlichen auf Kundenseite, dass dies in dieser Form stimmt.
  • Digitale Einreichung in einem zusammenhängenden Format (Charts und/oder Film)
  • Umfang: max. 20 Charts und/oder 3 Minuten-Film

Was wird ausgezeichnet? Ausgezeichnet wird die beste spezialisierte Agentur.
In dieser Kategorie sollte aufgezeigt werden, auf welches Feld Sie sich spezialisiert bzw. fokussiert hat und warum Sie hier THE BEST AGENCY ist.

Es sind nur juristische Personen zugelassen. Einzelne, rechtlich nicht eigenständige Abteilungen einer Agentur zählen nicht.

Zeitraum: Die letzten 24 Monate bis zum Ende der Einreichungsfrist.

Einzureichende Unterlagen:

  • Ein kurzweiliger Case, der transparent und glaubhaft darstellt, warum diese Agentur in dieser Kategorie ausgezeichnet werden soll.
  • Summary: Warum zeigt das, dass Ihre Agentur THE BEST AGENCY ist?
  • Digitale Einreichung in einem zusammenhängenden Format (Charts und/oder Film)
  • Umfang: max. 20 Charts und/oder 3 Minuten-Film

Was wird ausgezeichnet? Ausgezeichnet wird die Agentur, die am besten und kompetentesten das ausgeschriebene Thema bedient. In 2018: Business Intelligence (BI)
In dieser Kategorie sollte aufgezeigt werden, wie gut die Kompetenzen der Agentur in diesem Bereich sind und warum Sie hier THE BEST AGENCY ist.

Einzelne, rechtlich nicht eigenständige Abteilungen einer Agentur sind in dieser Kategorie zugelassen.

Zeitraum: Die letzten 24 Monate bis zum Ende der Einreichungsfrist.

Einzureichende Unterlagen:

  • Ein kurzweiliger Case, der transparent und glaubhaft darstellt, warum diese Agentur in dieser Kategorie ausgezeichnet werden soll.
  • Summary: Warum zeigt das, dass Ihre Agentur THE BEST AGENCY ist?
  • Digitale Einreichung in einem zusammenhängenden Format (Charts und/oder Film)
  • Umfang: max. 20 Charts und/oder 3 Minuten-Film

Was wird ausgezeichnet: Ausgezeichnet wird die Agentur, die innerhalb der letzten 24 Monate den erfolgreichsten Neustart (seit Gründung) hingelegt hatte?
In dieser Kategorie kann der Fokus auf Umsatz, Neugeschäft, Wachstum oder Reputation liegen. Die Jury entscheidet frei, was am erfolgreichsten ist.

Es sind nur juristische Personen zugelassen. Einzelne, rechtlich nicht eigenständige Abteilungen einer Agentur oder Tochtergesellschaften unter einer eingeführten Agenturmarke zählen nicht.

Zeitraum: Die letzten 24 Monate bis zum Ende der Einreichungsfrist.

Einzureichende Unterlagen:

  • Ein kurzweiliger Case, der transparent und glaubhaft darstellt, warum diese Agentur in dieser Kategorie ausgezeichnet werden soll.
  • Summary: Warum zeigt das, dass Ihre Agentur THE BEST AGENCY ist?
  • Digitale Einreichung in einem zusammenhängenden Format (Charts und/oder Film)
  • Umfang: max. 20 Charts und/oder 3 Minuten-Film

Was wird ausgezeichnet? Ausgezeichnet wird die Agentur mit einem neuartigen und bereits eingeführten Tool, welches die Zusammenarbeit in der Agentur oder mit einem Kunden deutlich verbessert?
Dieses Tool kann eine eigene Entwicklung oder die Anwendung eines fremden Tools sein. Wichtig ist, dass die einreichende Agentur dies selbst im Einsatz hat.
In dieser Kategorie liegt der Fokus auf der Beschreibung des Tools und dessen Einsatz.

Zeitraum: Die letzten 12 Monate bis zum Ende der Einreichungsfrist.

Einzureichende Unterlagen:

  • Ein kurzweiliger Case, der transparent und glaubhaft darstellt, warum diese Agentur in dieser Kategorie ausgezeichnet werden soll.
  • Summary: Warum zeigt das, dass Ihre Agentur THE BEST AGENCY ist?
  • Digitale Einreichung in einem zusammenhängenden Format (Charts und/oder Film)
  • Umfang: max. 20 Charts und/oder 3 Minuten-Film

Was wird ausgezeichnet? Ausgezeichnet wird die Agentur mit dem besten Eigen-Marketing.
Diese Kategorie bündelt die bisherigen Kategorien des CREA. Eingereicht werden können Maßnahmen zur Vermarktung einer Agentur, so z.B. Agentur-Credentials, Filme, Präsentationen, Agentur-Websites, Mailings, Anzeigen, individuelle Neukundenansprachen, Events etc.
Hinweis: Hier bitte keine Arbeiten einreichen, die für einen Kunden realisiert wurden.

Zeitraum: Alle Arbeiten, die ab März 2016 zum Einsatz kamen.

Einzureichende Unterlagen:

  • Ein kurzweiliger Case, der transparent und glaubhaft darstellt, warum diese Agentur in dieser Kategorie ausgezeichnet werden soll.
  • Summary: Warum zeigt das, dass Ihre Agentur THE BEST AGENCY ist?
  • Digitale Einreichung in einem zusammenhängenden Format (Charts und/oder Film)
  • Umfang: max. 20 Charts und/oder 3 Minuten-Film

Was wird ausgezeichnet? Ausgezeichnet wird die profilierteste Agenturpersönlichkeit, eine Person, die Vorbild/Vordenker/Leuchtturm für die gesamte Branche ist?
Hierbei kann die Agentur der jeweiligen Agenturpersönlichkeit aktiv einreichen oder dem TBA-Team werden aus der Szene, von der Jury oder durch die Medien Köpfe genannt, die dann aktiv angesprochen werden.

Zeitraum: Die letzten 12 Monate bis zum Ende der Einreichungsfrist.

Einzureichende Unterlagen:

  • Ein kurzweiliger Film von dieser Person
    Warum sind Sie die Persönlichkeit des Jahres? Was zeichnet Sie dafür aus?
    Länge: ca. 2 Minuten-Film

Die Einreichungsphase für THE BEST AGENCY 2018 ist beendet. Wir freuen uns auf Ihre Einreichung im kommenden Jahr für THE BEST AGENCY 2019.