Pressemitteilung:
Eins steht fest: Die THE BEST AGENCY Shortlist 2024.
Hamburg, 06.06.2024
In diesem Jahr konnte THE BEST AGENCY erneut Rekordzahlen auf allen Ebenen verbuchen. Und die können sich sehen lassen:
Die hochkarätige Jury hat 166 Cases von 83 Agenturen bewertet und daraus 45 Einreichungen auf die Shortlist 2024 gewählt.
Bei der Sitzung am 28.05. hat die Jury bestehend aus 87 Top-Entscheider:innen unter dem Vorsitz von Maša Schmidt (VP, Head of Marketing & Member of the Management Board at SAP Germany) 45 Einreichungen in 8 Kategorien für das große Finale nominiert. Cases, die sich durch besonders hohe Qualität und diverse Perspektiven abheben konnten.
Maša Schmidt: „Die Auswahl war alles andere als einfach! Zahlreiche fantastische Arbeiten haben uns beeindruckt und inspiriert. Nach intensiven Diskussionen und sorgfältiger Abwägung konnten wir schließlich 45 Cases auswählen, die uns nachhaltig begeistert haben.“ Oliver Klein, Inhaber von cherrypicker, ergänzt: „Diese herausragenden Nominierten haben nun die einmalige Gelegenheit, sich der größten Kund:innen-Jury der DACH-Region zu präsentieren. Wir sind gespannt und freuen uns sehr darauf, sie alle persönlich kennenzulernen. Viel Erfolg!“
Die diesjährige Shortlist umfasst wieder herausragende Arbeiten und Agenturleistungen, die in folgenden Kategorien eingereicht wurden:
Top Job: Der beste Kunden-Case als Beleg für eine erfolgreiche und zukunftsfähige Kommunikation.
Smart Budget: Die Agentur, die mit einem äußerst geringen Budget und einer sehr smarten Idee zu einem großen Erfolg beim Kunden geführt hat.
Only for you: Der beste Kunden-Case als Beleg für eine erfolgreiche Kommunikation bei einer sehr spitzen Zielgruppe.
Loud & Bold: Eine aufmerksamkeitsstarke Leitidee oder Kampagne, über die man spricht.
Newcomer: Die interessanteste Newcomer-Agentur.
Focussed: Die interessanteste Spezialagentur, spitz fokussiert auf ein Fachthema, eine Kernkompetenz oder auf bestimmte Marketingkanäle.
Power of Technology (Neu): Eine Agentur, die zeigt, dass sie mithilfe von Technologie bessere und wirkungsvollere Kommunikation erstellen kann
Wildcard: Der einzureichende Case passt in keine der anderen Kategorien, sollte aber ausgezeichnet werden? Dann ist dies die richtige Kategorie.
SHORTLIST THE BEST AGENCY 2024
Agentur | Name der Einreichung |
Kategorie Top Job | |
adam&eveBerlin GmbH | Telekom #ShareWithCare – Nachricht von Ella |
Garden of Youth GmbH | From Zero to Hero |
INGO Hamburg | IKEA – Proudly Second Best |
ODALINE | Ford liebt das Abenteuer |
Kategorie Smart Budget | |
David+Martin | Burger King – Cheeseburger Nuggets (developed by AI) |
Garden of Youth GmbH | MIO MIO OMA – Mit einer Senioren-Darstellerin zum erfolgreichen TikTok Brand Face |
Jung von Matt AG | EDEKA – EL HOTZO |
Ogilvy Germany | Deutsche Bahn – ESCAPE |
Scholz & Friends & 2030 Kommunikation | #UnsilenceTheViolence |
Kategorie Only for you | |
brandneo GmbH | Der Pausenraum – Deutschlands erste MFA Serie |
Leagas Delaney Hamburg GmbH | TRASH-Metal Project |
Publicis Groupe Germany | Samsung – Sing with Signs |
Scholz & Friends | Bewerben so einfach, wie einen Big Mac® zu ordern. |
segmenta communications GmbH | „Gib mir mal ‘ne Wago“ – Wir feiern 50 Jahre Verbindungsklemme |
SAINT ELMO´s | The Black Forest Sneakers |
Kategorie Focussed | |
Birke und Partner | Wir erfinden keine Geschichten, wir finden sie. |
CarlNann | Artgroup CN – Die erste Agentur mit türkisch-deutschen Wurzeln |
charles & charlotte GmbH | Eine Agentur, so gut wie die beste Pizza der Welt |
gen-up | gen-up – Reaching the Unreachables |
Kategorie Loud & Bold | |
adam&eveBerlin GmbH | Telekom #ShareWithCare – Nachricht von Ella |
GUD.berlin GmbH | KITAS Berlin – Berlin braucht Erziehung. |
HeimatTBWA | Trolli Squiggelish |
INGO Hamburg | IKEA – Guilty Pets |
Jung von Matt AG | ADIDAS – JERSEY |
McCann Worldgroup Deutschland | THOMY The fork that sauces |
Publicis Groupe Germany | Telekom – Licht an |
Scholz & Friends | Not loud but bold: Ruhezeiten für unser lautestes Chicken. |
TILDA | Der Triwoltlon |
Kategorie Newcomer | |
Core BLN | KI, Nachhaltigkeit, Storytelling: This is Core BLN. |
Kategorie Power of Technology | |
David+Martin | Rauch Eistee – Erfrucht Dich Frischend |
Intermate Media GmbH | Intermate Tech: AI-based Social- & Community Listening |
Jung von Matt AG | SPARKASSE – UNHIDE THE PRICE |
Kategorie Wildcard | |
Grabarz & Partner Werbeagentur GmbH | Deutsche Depressions-Hilfe / Auf den zweiten Blick. |
HeimatTBWA | Icons of You – Schwarzkopf |
HeimatTBWA | The Most Illegal Beer – Muschicraft |
Huth + Wenzel Werbeagentur GmbH | #HessenStehtAuf |
Jung von Matt AG & segmenta | HMG – THE DRAW |
McCann Worldgroup Deutschland | WWF – The X-Tinction Timeline |
Ogilvy Germany | Ukraine – #AdvantageUkraine |
Publicis Groupe Germany | Mondelez – OREO PACMAN AR |
Publicis Groupe Germany / PublicisOneTouch | Share to care |
SAINT ELMO´s | Long COVID Mode |
TEAMBBDO | Steiff: Teddy’s Creator |
vow to the new x Omnicom (TEAMBBDO & OMG) | #BringBackTheKids von #WeAreAllUkrainians und Klitschko Ventures |
Zum goldenen Hirschen | DOSB – Dein Verein: Sport, nur besser. |
Ein besonderer Dank gilt den diesjährigen Partnern: HAZE, Henkell-Freixenet, Republic, ressourcenmangel, VIBE und Weischer.
Das Gütesiegel THE BEST AGENCY
Bei THE BEST AGENCY werden die leistungsstärksten Agenturen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet. Über die Gewinner entscheidet eine hochkarätig besetzte Jury, die ausschließlich aus Marketingentscheidern besteht. Dieses unabhängige, neutrale und qualitätsorientierte Gremium legt in mehreren Jury-Sitzungen fest, welche Agenturen aus ihrer Sicht aufs Siegertreppchen gehören.
Kontakt
THE BEST AGENCY
c/o cherrypicker
Zippelhaus 3
20457Hamburg
Tel.: +49 40 28 66 77 90
E-Mail: presse@cherrypicker.de
Über cherrypicker
cherrypicker mit Sitz in Hamburg wurde 2001 von Oliver Klein gegründet. Als Marktführer im Bereich Agentur-Management und -auswahl berät und unterstützt cherrypicker Unternehmen und Institutionen in allen Fragen rund um die Zusammenarbeit zwischen dem Unternehmen und seinen Agenturen. Neben der Auswahl der richtigen Agentur oder der Konzeption des jeweils besten Agenturmodells, umfassen die Leistungen das effiziente Beziehungsmanagement zwischen Auftraggeber und Agentur sowie das Entwickeln von maßgeschneiderten Vergütungsmodellen. Gerade in der heutigen Zeit mit sich schnell ändernder Mediennutzung und immer stärker digitalisierter Kommunikation, wird die Agenturlandschaft zunehmend unüberschaubar. Hier bringt cherrypicker Erfahrung aus beispielsweise mehr als 850 erfolgreich durchgeführten Auswahlprozessen mit. Seit 2003 hat cherrypicker den Credential Award CREA ausgerichtet. Dieser ging dann 2018 als eine Kategorie in die neu lancierte Auszeichnung THE BEST AGENCY auf.