Wie überzeuge ich den Kunden davon, dass ich der richtige Partner bin? Wie betreibe ich authentische Eigenvermarktung ohne verkäuferisch zu wirken? Immer wieder entstehen neue Formate, wie Workshops oder Konferenzen, die Raum für den Austausch zwischen Kunden und Agenturen schaffen.

Die new business stellt in einer Serie einige neue Formate vor. Den Anfang machte Oliver Klein, Geschäftsführer von cherrypicker, mit den Veranstaltungsformaten THE BEST AGENCY und dem THE BEST AGENCY CAMP.

Bei THE BEST AGENCY werden die besten Agenturen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet. Eine reine Kunden-Jury bewertet, was aus Kundensicht auszeichnungswürdig ist.

 

 

Wir als cherrypicker haben festgestellt, dass „die Mitarbeiter im Marketing sich sehr schwer tun, mit den aktuellen Entwicklungen im Markt mitzukommen.“, sagte Oliver Klein. Deswegen wurde in 2019 erstmals das THE BEST AGENCY CAMP ausgerichtet. Hier teilen die Agenturen, die es bereits auf die Shortlist von THE BEST AGENCY geschafft haben, ihr Wissen in verschiedenen Sessions mit den Marketing-Mitarbeitern. So wird Raum für echten fachlichen Austausch in entspannter Atmosphäre geschaffen.

Trotz all der Veränderungen, die durch die Digitalisierung bei Kunden und Agenturen Einzug halten, bleibt der Faktor Mensch bestehen. Am Ende ist es wichtig, dass die Chemie zwischen dem Kunden und der Agentur stimmt. Perfekt ausgefeilte Präsentationen holen den Kunden nicht ab. Authentizität und Menschlichkeit bleiben nachhaltig in Erinnerung. Das haben auch in diesem Jahr einige Preisträger von THE BEST AGENCY eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Das komplette Interview finden Sie in der Ausgabe Nr. 42 der new business.