Kategorie: Power of Technology
Rauch Eistee - Erfrucht Dich Frischend
Case-Beschreibung:
Im Frühjahr 2023 war Künstliche Intelligenz das Gesprächsthema schlechthin. Während die meisten noch versuchten herauszufinden, was AI überhaupt ist, nutzten wir sie bereits, um die erste 360° AI-Kampagne in Deutschland, Österreich, der Schweiz und der CEE-Region zu starten. Warum? Weil wir für den Launch von Rauch Eistee in Deutschland eine Verbindung zur Gen Z herstellen mussten, die für ihren völlig absurden Kommunikationsstil bekannt ist.
Wir brauchten etwas Ungewöhnliches, Ungesehenes, um aufzufallen. Mit künstlicher Intelligenz kann man in kürzester Zeit eine Fülle von Absurditäten schaffen, und mit ein wenig Hilfe von Synthografen und digitalen Künstlern hat AI fast alles erstellt: Bilder, Soundeffekte, Stimmen und sogar Teile der Musik.
Das Ergebnis? Unsere Markenbekanntheit stieg innerhalb des ersten Monats der Kampagne um 50% und übertraf damit sogar internationale Eistee-Konkurrenten. Die Kampagne erreichte mehr als 110 Millionen Views auf TikTok. Wir verzeichneten einen Verkaufsanstieg von 97% und einen Umsatzanstieg von 102% in einem rückläufigen Markt. Wir wurden die Nummer eins unter den meistverkauften Eistee-Dosen in ganz Deutschland.