Kategorie: LOUD & BOLD

#dabei – Gegen Hass im Netz


Case-Beschreibung:

Jeder dritte Jugendliche wird Opfer von Hass im Internet. Hate Speech, Shitstorms und Cybermobbing vergiften das Netz.

Die Telekom wird ihrer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht und bekämpft Hass, damit alle angstfrei im Netz #dabei sein können. Seit jeher steht die Marke dafür, Menschen miteinander zu verbinden und teilhaben zu lassen. Deswegen findet die Telekom immer wieder Wege, dem Anspruch „We won’t stop until everyone is connected.“ gerecht zu werden.

Die Kampagne #gegenhassimnetz kämpft dafür, dass Worte nicht zur Waffe werden, und bietet eine Plattform, in der Betroffene authentisch von ihren Erlebnissen berichten und/oder Hilfsangebote finden können. So wird der Hass aus dem Verborgenen in die Öffentlichkeit geholt.

Mit wahren Geschichten und echten Schicksalen von fünf Betroffenen sowie der Unterstützung starker Partner stellt sich die Telekom somit gegen die digitale Ausgrenzung Einzelner.
Der Konzern ist Vorreiter beim Kampf gegen Hass im Netz. Die Kampagne stärkt das Bewusstsein des gesellschaftlichen Problems, versammelt eine Gegenbewegung hinter sich und bringt einen Stein ins Rollen, der neben vielen neuen Initiativen auch ein Momentum in der Durchsetzung des neuen Gesetzes zum Schutz junger Menschen vor Gefahren im Netz erzeugt.

Aus der Kampagne wird eine echte Bewegung mit 575 Mio. kanalübergreifenden Kontakten und die +40 % mehr Menschen mobilisiert, sich im Kampf gegen Hass im Netz zu engagieren. Das Partnernetzwerk wächst währenddessen um das 4-fache.


Der eingereichte Case-Film: