Kategorie: Wildcard

Die BVG TikTok Puppenkiste


Case-Beschreibung:

Ein neuer TikTok-Kanal? Für eine Stadt, die schon alles gesehen hat? Auf einer Plattform, die schon alles gesehen hat? Und dann auch noch für die BVG? Standard reicht da nicht. Gefragt war Content, der relevant, unterhaltsam und typisch Berlin ist – aber ohne Trends zu kopieren oder Mitarbeitende zu zeigen.

Statt auf bestehende Creator zu setzen, entwickelten wir eigene TikTok-Charaktere: Handpuppen. Mit selbstironischen Geschichten über den Wahnsinn des Berliner Nahverkehrs entstand ein eigenes Puppen-Universum, in dem jede Verspätung und jede Durchsage zur Bühne wird. Ein TikTok-Puppentheater voller Charme und Absurdität.

Die Puppen als Hosts ermöglichen kreative Freiheit, direkte Interaktion mit der Community, aber dennoch auch eine Distanz zum Unternehmen. Sie wirken nahbar, ohne echte Personen zu zeigen, und erlauben es, auch heikle Themen sicher zu erzählen.

Teure Creator? Fehlanzeige. Die Puppen brauchen kein Management – und liefern trotzdem eine starke Performance.

Das Ergebnis: Fast 3 Mio. Views und über 6.000 Follower im ersten Monat. Insgesamt mehr als 48 Mio. Views, über 1,4 Mio. Interaktionen und eine Reichweite von 45 Mio. – komplett ohne Influencer-Budget. Ein Beweis dafür, dass man mit einer starken Idee und minimalem Mitteleinsatz maximale Wirkung erzielen kann.


Auszüge aus der Einreichung:


Der eingereichte Case-Film: