Kategorie: Wildcard

The Most Illegal Beer


Case-Beschreibung:

The Most Illegal Beer der feministischen Craft-Beer Marke Muschicraft verstößt gegen die Gesetze von über 50 Ländern weltweit, nur weil es von Frauen gemacht wird. Sie kamen aus aller Welt zusammen, um dieses Bier zu brauen und taten dabei Dinge, die für Frauen verboten, aber für Männer erlaubt sind. Sie brauten Alkohol, fuhren Lastwagen, reparierten laufende Maschinen, trugen tiefsitzende Jeans und vieles mehr. So wurde absichtlich gegen die sexistischen Gesetze der jeweiligen Herkunftsländer verstoßen.
Globale Gender-Ungerechtigkeit ist ein komplexes Thema. Indem wir Bier – das heilige Wasser der Männlichkeit – kaperten, machten wir es für jeden zugänglich und kamen dazu ins Gespräch.
Der Produkt-Launch wurde von einem Online-Film, einer OOH-Kampagne, POS-Assets und Influencer-Aktivierungen begleitet.
Wir verkauften das Bier in zahlreichen Bars und Geschäften. Konkurrenzmarken wie BrewDog und BRLO verkauften es ebenfalls. Online konnte das Bier weltweit bestellt werden. Der Erlös ging an Women For Women International, eine Organisation, die sich für globale Gendergerechtigkeit einsetzt.

Die Kampagne erzeugte ein sehr großes mediales Echo weltweit und spielte 3,4M Earned Media ein. Der Brandname Muschicraft wurde über 4000% öfter in Social Media erwähnt und Online-Konversationen über globale Geschlechterungerechtigkeit stiegen unmittelbar nach dem Launch um +290%. Das Bier war schnell ausverkauft und mittlerweile wurde eine zweite Charge gebraut und auf den Markt gebracht.


Der eingereichte Case-Film: