Kategorie: Wildcard

Kings & Clowns


Case-Beschreibung:

Am 4. Dezember 2021 feierte McDonald’s sein 50-jähriges Bestehen in Deutschland. Burger King kaperte diesen Anlass für eine humorvolle und überraschende Gratulation. Das Ziel: Zum Geburtstag unseres Wettbewerbers sollten mit minimalem Budget und Aufwand stattdessen alle über uns sprechen.

Pünktlich zum 50. Geburtstag platzierten wir vor dem deutschen McDonald’s Headquarters und der ersten deutschen Filiale ein mobiles OOH mit einer Botschaft, die es in sich hatte: Jeder König braucht einen Clown. Alles Gute zum 50. Geburtstag, McDonald’s. Begleitet wurde die Aktion von 15 stationären OOHs im Umkreis beider Locations sowie Übersetzungen in Social Media.

So nutzen wir den traditionellen kommunikativen Schlagabtausch mit McDonald’s, um einmal mehr klarzustellen, wer der King ist, sorgten für jede Menge Gesprächsstoff und wurden zum Mittelpunkt der Party. Und das trotz 6x mehr Werbebudget auf Seiten von McDonald’s.

Über 2 Milliarden Impressions, eine Reichweite von 94,5 Millionen, ein Media Value von 1,6 Millionen Euro bei einem Budget von gerade mal 29,5k EUR und Berichterstattung in 15 Ländern sorgten dafür, dass zum Geburtstag von McDonald’s letztendlich die ganze Welt Burger King beglückwünschte.


Der eingereichte Case-Film: