Kategorie: Loud & Bold
Das Reinheitsgebot für Schokoriegel
Case-Beschreibung:
The nu company sind die Erfinder von nucao – dem 100 % fairen und nachhaltigen Schokoriegel. Dabei machen sie alles anders als die übrige Industrie: kein Plastik, weniger Zucker, keine Kinderarbeit, klimaneutrale und vegane Herstellung. Eine echte Alleinstellung, für die wir bei einem breiten Publikum Awareness schaffen sollten. Unsere Strategie: nucao ganz selbstbewusst als Maßstab für den gesamten Schokoriegel-Markt positionieren. Daraus entwickelten wir die Kampagne „Neue Regeln. Neue Riegel“.
The nu company forderte darin von der Süßwaren-Industrie nichts Geringeres, als ein Reinheitsgebot für Schokoriegel nach dem Vorbild von nucao. Dessen sechs Regeln erklärten wir in einer Plakat-Serie in 37 deutschen Städten sowie unter #nurules auf Instagram und LinkedIn. Als Krönung luden wir die Branche zu einem Schokoriegel-Gipfel ein, um das Reinheitsgebot ins Leben zu rufen. Reaktionen auf die Einladungen blieben erst einmal aus. Dann allerdings sprangen Zielgruppe und Presse auf unser Anliegen an. Rund 60 Artikel von Stern bis Frankfurter Rundschau erreichten on- und offline bis zu 35 Mio. Leser, der Traffic auf der nucao-Website stieg um 80 %. Die hohe Aufmerksamkeit nötigte einige Mitbewerber zumindest zu Absagen. Bahlsen, Halloren u. a. kamen jedoch zum Gipfel. Erster Zwischenerfolg: der Plan für ein gemeinsames Produkt mit Bahlsen.