Kategorie: Only for you
TRASH-Metal Project
Case-Beschreibung:
Wacken. Das größte Metalfestival der Welt. 85k Metalheads, 400 Hektar Festival Area. 590 Tonnen Müll.
Anlass genug, zusammen mit dem W:O:A und dem Projekt 17Ziele des BMZ ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit zu setzen. Aber wie schafft man es, als Regierungsorganisation zehntausende feierwütige Metalheads für das Thema Müllvermeidung zu sensibilisieren?
Sicher nicht mit dem erhobenen Zeigefinger, sondern in ihrer Sprache – dem Metal.
Deshalb komponierten wir mit bekannten Metal-Musikern den Track „Reduce. Reuse. Recycle.“ – den weltweit ersten echten „TRASH-Metal Song und den Kern des TRASH-Metal-Projects.
Bereits im Vorfeld des Festivals kostenlos im Netz zum Mitmachen angeboten, bekamen Song und Projekt auf W:O:A 2023 die passende Bühne. Zwei ausrangierte Schiffscontainer, die wir durch Upcycling zu einer Open Stage gemacht haben, auf der alle Metalheads dazu eingeladen waren, unseren Song zu performen und so unsere wichtige Botschaft auf Wacken und in der Welt zu verbreiten. Für ausreichend Buzz sorgte eine 360° Festival-Promotion. Unser wichtigstes Werbemittel: 65.000 verteilte Müllbeutel. Der erste Flyer, der sich selbst entsorgt –zusammen mit über 300 Tonnen Müll, die darin gesammelt wurden.
140.000 Zugriffe über die W:O:A Homepage. 700.000 organic Social Media Impressions, sowie Hundertausende Likes, Posts und Klicks und natürlich jede Menge Interpretationen unseres Songs von Metalfans aus aller Welt, machten das TRASH-Metal-Project zu einem vollen Erfolg.