Kategorie: Loud & Bold
Die Ansager
Case-Beschreibung:
Herausforderung:
12 Mio. Bahnreisende während des EM-Turniers. 10.000 zusätzliche Sitzplatz-Kapazitäten in den Zügen. 150.000 Bahn-Mitarbeitende im Einsatz.
Und dennoch: die Bahn stand selten so in der Kritik und unter PR-Dauerbeschuss, im Vorfeld und dann auch während der EM. Ziemlich deprimierend als offizielle Partnerin der EURO 24.
Auf die Kommunikation kam daher eine besonders schwere Aufgabe zu. Wie konnte es gelingen, während der EM positive Markenerlebnisse zu erzeugen und negative Stimmungen insbesondere auch für Reisende ins Positive zu drehen?
Idee:
EM-Stimmung nicht erst im Stadion, sondern live im ICE. Mit dem bekanntesten Sport-Kommentator Deutschlands: Frank Buschmann aka Buschi.
Umsetzung:
Buschi wird Zugchef und macht Bahndurchsagen. Radikal anders. Laut. Emotional.
Zum Start ins Achtelfinale nimmt Buschi die gute Laune mit an Bord und begleitet eine Fahrt quer durch Deutschland. Mit seinen Durchsagen kommentiert er das Geschehen im ICE so emotional und mitreißend, wie man das aus seinen Sportübertragungen kennt.
35 versteckte Kameras & Mikros fangen die echten Emotionen der Fahrgäste ein. In vielen weiteren ICE packt das Fußball-Fieber auch die Original-Crews. Hunderte Zugchefs und Chefinnen sorgten in den ICE-Zügen zu den Stadien mit ihren Ansagen für ausgelassene EM-Stimmung..
Die Ansager – Ein Halt geht noch. Eine für die Bahn eher untypische Social-Media-Kampagne, die aus Bahn-Kritikern Bahn-Fans gemacht hat.