Kategorie: Wildcard
Beiersdorf - Share to care
Case-Beschreibung:
Beiersdorf ist ein Unternehmen mit einer Unternehmenskultur, in der Fürsorge und Mitgefühl für Mitarbeitende tief verwurzelt sind.
Unsere Recherchen haben jedoch ergeben, dass weltweit 46% der Mitarbeitenden, die von einer schweren Krankheit betroffen sind, ihre Diagnose am Arbeitsplatz geheim halten. Sie haben Angst: Wie sie wahrgenommen und behandelt werden, dass sich ihr Arbeitsalltag verändert, oder dass sie als labil, arbeitsunfähig oder selbst verantwortlich angesehen werden könnten.
Beiersdorf launcht deshalb seine allererste globale HR-Richtlinie, um Mitarbeitende, die von schweren Krankheiten betroffen sind – egal ob als Patient*in oder als Betreuer*in – direkt zu unterstützen.
Ziel dieses Films ist es, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, Verständnis und Diskussionen anzustoßen. Vor allem wollen wir aber diejenigen erreichen, die jetzt noch zögern ihre Diagnose am Arbeitsplatz offen zu legen – damit sie die Unterstützung erhalten, die sie brauchen.
Menschen auf Agentur- und Kundenseite, die persönlich von Krebs betroffen waren, und eine Arbeitsgruppe mit Erfahrungen aus erster Hand haben diesen Film möglich gemacht. Er wurde auf dem globalen Beiersdorf-Gipfel vorgestellt und führte zu tiefgreifenden, intensiven Gesprächen. Unmittelbar danach teilten einige Mitarbeitende Briefe, in denen sie ihre persönlichen Erfahrungen schilderten. So machten sie denjenigen Mut, die derzeit mit schweren Krankheiten zu kämpfen haben.