Kategorie: Good Works
YESWECAN!CER - Das ganze Bild
Case-Beschreibung:
Krebs: Gefürchtet wie kaum eine andere Krankheit
In Deutschland erkranken 43 % der Frauen und 51 % aller Männer im Laufe ihres Lebens an Krebs. Aktuell leiden ca. 4 Mio. Menschen an einer Krebserkrankung – damit trifft die Volkskrankheit heute mitten ins Herz der Gesellschaft.
Großes Angstpotenzial – kleine Datenmenge
Auch wenn der finanzielle Ressourcenaufwand für Gesundheit in Deutschland weit über dem EU-Durchschnitt liegt, fehlt es im Kampf gegen den Krebs vor allem an Patientendaten. Schuld daran sind u.a. der deutsche Datenschutz und eine unzureichende Digitalisierung des Gesundheitssystems. Die Folge: Nur 5 % der Betroffenen nehmen an klinischen Studien teil, um mit Hilfe ihrer persönlichen Daten Erkenntnisse und Heilungschancen zu erhöhen.
Die Botschaft: Daten retten Leben
Über diesen lebensbedrohenden Missstand möchte yeswecan!cer aufklären und Betroffene dazu ermutigen, ihre lebenswichtigen Daten zu teilen. Denn: Je dichter die Datenlage, desto klarer ist das Gesamtbild und der Erkenntnisgewinn. Dieses Verständnis bildet die Grundlage der Kampagne.
Die Kampagnenidee
Die kleinste darstellbare Informationseinheit von Bildern ist ein Pixel, das erst im Zusammenspiel von vielen Pixeln ein vollständiges Bild ergibt. Diese Analogie wird zur zentralen Mechanik der Kampagne – man glaubt einen „Alten Meister“ zu sehen, doch wo sich die Pixel verdichten, wird klar: Hier es geht um Leben und Tod.