Kategorie: Loud & Bold
Der Wunsch
Case-Beschreibung:
Keine Kontakte, Lockdowns, Home-Schooling: Jugendliche verpassen während Corona wichtige Zeit und prägende Erfahrungen. Wir wollten ihnen zu Weihnachten die Aufmerksamkeit schenken, die sie verdienen. Mit einem Weihnachtswunsch, der zum Plädoyer einer Generation wird: Der ungewöhnliche Wunsch einer Mutter offenbart, was Jugendlichen seit zwei Jahren fehlt: „Ich wünsch mir einfach, dass du deine Jugend zurückbekommst“.
„Der Wunsch“ löste eine landesweite Diskussion über die verlorene Jugend einer Generation aus. Innerhalb weniger Tage erreichte der Film 20 Millionen Views auf YouTube mit 50 % organischer Reichweite. Unsere Kampagne gab jungen Menschen endlich eine Stimme – im TV, in der Zeitung und sogar in Gottesdiensten. Zusätzlich gab ihnen ein Gewinnspiel die Möglichkeit ihre verpassten Erfahrungen nachzuholen. Wir verdoppelten unseren Mediawert und erreichten mehr als 51 Millionen Menschen mit einer organischen Reichweite von 66,9 %. Die virale Kampagne generierte insgesamt 173.000 Interaktionen – allein auf YouTube lag die Interaktionsrate bei 253 %. Über 187.000 junge Menschen nahmen an unserem Gewinnspiel teil, um ein Stück ihrer Jugend zurückzubekommen, was zu einem Anstieg des Website-Traffics um 300 % führte.
„Mehr als alle Benefizkonzerte und Solidaritätsaufrufe, mehr als mahnende Worte des Bundespräsidenten oder eindringliche Rechenbeispiele des Virologen, mehr als die Appelle der kargen Kanzlerin, eint jetzt diese Supermarktwerbung das Land.“ Süddeutsche Zeitung