Was ist das

THE BEST AGENCY CAMP?

In einem remote Boot Camp an verschiedenen Tagen teilen TOP-Agenturen und Experten ihre Sichtweisen, Kompetenzen und Erfahrungen über die Zukunft des Marketings sowie zeitgemäße und hochprofessionelle Kommunikation mit entsprechenden Tools und Best Practice-Beispielen mit Marketing-Profis aus Unternehmen.

Die teilnehmenden Agenturen gehören laut der Jury von THE BEST AGENCY zu den besten Agenturen in der jeweiligen Kategorie, wofür sie auch bereits auf der Shortlist gewählt wurden. Das Motto: „Lerne von und mit THE BEST AGENCIES”.

WARUM DAS

The best agency camp?

Neue Zielgruppen erreichen!
Beim THE BEST AGENCY CAMP haben die Vertreter der Shortlist-Agenturen die einmalige Chance, sich einer Vielzahl an Unternehmen zu präsentieren.

Lernen von den Besten!
Die Mitarbeiter der TBA-Jury­Mitglieder und Unternehmen können mit Vertretern der Shortlist-Agenturen ins inhaltliche Sparring gehen. (Die Jury selbst ist natürlich auch herzlich eingeladen!)

NEXT GEN DAY (1)

Agenda THE BEST AGENCY CAMP 101.02.2024

Henrik Bunzendahl

Creative Strategy & New Business

All of our steps will be new

Wir nähern uns der Next Gen radikal innovativ. Was wäre, wenn unsere Annahmen über kommende Zielgruppen keine Gültigkeit haben? Ticken die wirklich so, wie wir Agenturen denken, oder machen die ihr eigenes Ding? Was ist sichtbar oder was bleibt in der Next-Gen-Zielgruppe im Verborgenen?

Wir versuchen einen neuen Blick auf die Next Gen. Ob er gelingen wird, lassen wir uns überraschen.

They just love the vibes - Employer Branding für die Next Gen

“I’d rather hustle 24/7 than slave 9 to 5”: Was ein beliebtes Meme der #hustleculture relativ provokant auf den Punkt bringt, erzählt zwar nur die halbe Wahrheit darüber, wie die Next Gen über Arbeit denkt, und trotzdem erzählt es uns einiges Neues. Wir wollen zusammen der Frage auf den Grund gehen, wie man junge Mitarbeitende für sein Unternehmen begeistern kann und warum es höchste Zeit ist, neu über den Begriff „Arbeitgeber“ nachzudenken.

Stephan Friedrich

Head of Strategy

Nadja Bergelt-Stephan

Strategy Director

Unternehmen müssen in Zukunft perfekt auf Veränderungen eingestellt sein, um Gen Alpha zu halten.

In Zukunft wird es immer wichtiger für Unternehmen, kontinuierlich ihre digitalen und technologischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln, um Arbeitskräfte der Gen Alpha an sich zu binden. Diese Generation lebt in einem Zeitalter, in dem Wissen radikal schnell veraltet (è Bezug zu KI). Das betrifft Anwenderwissen für digitale Tools, aber auch fachliches Know-How. Wichtig für sie ist eine Unternehmenskultur, in dem Wandel gelebt wird – immerhin sind sie seit Kindertagen an digitales Arbeiten gewohnt – und können sich wie keine andere Generation vor ihnen auf technische Neuerungen mit rasender Geschwindigkeit einstellen. Dies erwarten sie auch von ihrem Arbeitgeber.

Kernthema: Was bedeutet das für Agentur-Modelle? Wie sieht eine Zukunfts-fähige Agenturstruktur aus? (mit Beispielen und Denkanstößen von David+Martin)

Die nächste Generation ist interaktiv mit der Community

Twitch ist irgendwie anders, oder?
So wild, fast frech, und dabei alles so nah.
Schwierig zu verstehen! Noch schwieriger, ein Teil davon zu sein?

Inwiefern besteht ein Bezug zu E-Gaming?
Und was hat das alles mit Live-Shopping zu tun?
Live-Streaming-Formate sind direkt und authentisch.
Sie wirken leicht, sind dabei technisch komplex.

Wenn es gut läuft, gibt es vielleicht einen Raid – Hauptsache kein F – IRL.

Kann man den Chat eigentlich muten, oder sollte man genau das Gegenteil anstreben? Bots wo seid ihr?
Warum schauen die Creator eigentlich fast immer auf ihr Smartphone?

Mit Redpinata und dem RecGround Studio verfügen wir über mehr als sechs Jahre Erfahrung in (interaktivem Live) Serien-Video-Content auf YouTube, Instagram, Facebook und Twitch. Dies umfasst Erfahrungen mit einem eigenen regionalen Live-Sender, Twitch, YouTube Serien-Formaten sowie zahlreiche Projekte für renommierte Creator, Marken von Unternehmen und Sender.

Zeit für Austausch, Zeit für Community. Zeit für gemeinsame Erfahrungen.

Kim Dormann

Managing Director

SMART BUDGET DAY

Agenda THE BEST AGENCY CAMP 208.02.2024

Ornella Sonderegger

Head of Paid Content

Till Weyerhäuser

Sales Lead

Smart Budget: Maximiere die Effizienz deiner Kampagnen für maximale Social Outcomes

In diesem Workshop lernst du, wie du Dein Media Budget effizient einsetzt, und mit maximalen Output mit minimalem (monetärem) Einsatz erzielst. Dabei geht dieser Workshop auf effektive organische Maßnahmen ein, verschiedene Plattformen, Channel und deren Zusammenspiel. Auch für Paid Maßnahmen hörst du hier, welche Kampagnen Geld verbrennen – und welche Geld einsparen.

Top Learnings

  • Multichannel Strategie: Auf welche Kanäle solltest du setzen, und wann?
  • Content Creation & Content Repurposing: Low Price, high Quality, Synergien und mehr
  • Wie kannst du KI einsetzen, um Kosten zu sparen?

Daten & Tracking: So erfährst du die wahren Kosten und Ergebnisse deiner Kampagnen

Hilfe! Ein Videocall über Videocalls: wie Kreativität Budget schlägt

Brauchen gute Filme immer große Budgets? Wie der Titel es schon verrät: nein. In dieser Session möchten wir darüber sprechen, wie wir mit ein bisschen Zeitgeist, einer einfachen Idee und einer noch einfacheren Umsetzung Geschäftsreisende überzeugt und zahlreiche Kreativpreise gewonnen haben.

Asli Sahin

Creative Director Ogilvy Berlin

Siyamak Jung

Chief Creative Officer Ogilvy Frankfurt

Andreas Milk

Managing Director

Human-Centered-Design: Idea-To-Market für die Food Brands von heute und morgen.

Wie wir frühzeitig, user-basiert und agil Erkenntnisse im Produktdesignprozess sammeln und so Zeit sparen, Komplexität reduzieren und Budgets effizienter nutzen.

Klappern gehört zum Handwerk – mehr als 300 Neueinstellungen in 2,5 Jahren

Diese Session gibt dir einen tiefen Einblick, wie es das Familienunternehmen Heinrich Schmid geschafft hat, mit einem überschaubaren Budget die Passfähigkeit von Bewerbungen von 2% auf über 2.000% zu erhöhen und somit in den letzten 2.5 Jahren mehr als 300 Mitarbeitende gewinnen konnte.

Steve Rettcke

Managing Director

Sascha Hanke

CCO & Co-Owner

Make the most of NIX

Die 5 goldenen Regeln wie CMOs mit low budgets high impact erzielen.

AI DAY

Agenda THE BEST AGENCY CAMP 315.02.2024

Mieke Haase

AI Pioneer & Prompt Artist

PLAI with me

Vortrag über meine AI-Reise und den Einfluss von künstlicher Intelligenz.
Ein Blick in die Zukunft und eine Prise Inspiration.

Künstliche Intelligenz meets Kreativität

Was ist derzeit schon alles möglich und welche Kreationsbereiche betrifft KI? Text, Sprache, Musik, Bild?

Welche Tools haben es mittlerweile bei uns in den Agentur-Alltag geschafft und finden bei uns täglich Anwendung? Wie genau setzen wir diese ein?

Showcase aktuelle KI Cases von David+Martin.

Und: Was kommt nach dem Hype und wie wird sich das Thema langfristig entwickeln?

Max Penk

Creative Innovation Director

Gregor Hinzer & Jan Philipp Jahn

Management Supervisor Digital und Operations & CEO McCann Worldgroup Deutschland

Das notwendige Zusammenspiel von KI (künstlicher Intelligenz) und KI (kreativer Intelligenz), um Marken in bestehenden Workflows ihre Authentizität zu bewahren.

KI ist vor allem ein Effizienz-Tool. Wie nutzen wir sie also zur Stärkung der Markenauthentizität? Wie integrieren wir sie in bestehende Prozesse? Wie stellen wir sicher, dass die Technik kein Selbstzweck ist? Und welche Rolle spielt der Faktor Mensch bei alledem, insbesondere wenn es um kreative Lösungen geht?

Customized AI-Solutions für Unternehmen und Endkunden

Opportunities & Watch Outs

Christian Rentschler

Executive Director

Anne Hillmer

Senior Manager Digital Activation

Durch KI-Datenmodelle zu einer überlegenen Media-Aktivierung

Wie mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz jetzt die Art der Zielgruppenanalyse (r)evolutioniert und eine Verbindung zwischen agiler Marktforschung und direkter Zielgruppenaktivierung im öffentlichen Raum geschaffen werden kann.

NEXT GEN DAY (2)

Agenda THE BEST AGENCY CAMP 422.02.2024

Isabelle Rogat

Head of Innovation

Call me by my name - Welche Subkulturen hinter der Gen Z stehen & wie man sie erreicht

Exklusive Einblicke in die gemeinsame Studie mit Appinio über die Subkulturen der Gen Z und direkte Handlungsempfehlungen. Eine kleine Mischung aus soziologischem Deep Dive & actionable Insights.

Next Generation Social Media Marketing: Gen Z and beyond

In diesem Workshop erfährst du, worauf es ankommt, wenn wir nicht nur über Gen Z, sondern auch die Bedürfnisse der Gen Alpha denken. Denn die Gen Alpha (ca. 2010-2025) ist vermutlich die Social Media affinste Generation, die es gibt – sie kennen keine Welt ohne Social Media, iPhones und Co. Entsprechend wandelt sich das Wertesystem, und Brands, die schon früh erkennen was der aktuellen und der nächsten Trendsetter-Generation wichtig ist, sind ganz vorne dabei. Als junge Agentur voller Gen Z ist Mawave direkt an der Zielgruppe und kennt deren Bedürfnisse, Gewohnheiten und Wünsche instinktiv.

Top Learnings

  • Kanäle und Content-Formate
  • Werte &  Tone of Voice
  • Next Gen Community Building
  • Kommunikation auf Augenhöhe
  • New Work & New Culture

Alina Torda

Strategy Lead

Lena Fath

Teamlead Organic Social

Jessica Buch

Head of Strategy

Where my money at? Welche Gen wirklich das meiste Potential bietet.

Gen Z, Gen Y, Gen Alpha – jede*r gute Marketeer sollte wissen, wie man sie erreicht. Aber was ist mit der einen Generation, die niemand auf dem Radar hat? Sie hat all das, was Marken in einer Zielgruppe suchen: große Kaufkraft, starke Meinung und überdurchschnittliche Repräsentation in der Gesellschaft. Und trotzdem wird sie viel zu selten mitgedacht…