Kategorie: Loud & Bold
Ein Griff ist die beste Verteidigung.
Case-Beschreibung:
Nach den Hodenkrebs-Diagnosen von BVB-Stürmer-Star Sébastien Haller und drei weiteren Bundesligaspielern wollten wir die Medienpräsenz rund um ein BVB-Heimspiel clever nutzen, um ohne Media-Budget, so viel Männer wie möglich für urologische Check-ups zu sensibilisieren.
Dazu kreierten wir einen spektakulären Stunt, der das Thema buchstäblich in den Mittelpunkt rückte:
Im Signal Iduna Park – legendäre Heimstätte des BVBs – erweiterten wir den Mittelkreis um eine große Auswölbung als Symbol für einen Hodentumor. Und wir fanden ein Datum, das nicht angemessener hätte sein können:
04.02., Weltkrebstag und Heim-Startelf-Debüt von Sébastien Haller nach 6-monatigem Kampf gegen die Krankheit. Beste Stimmung, volles Haus – alles wie immer beim BVB, bis die Fans auf den Mittelkreis schauten: Eine riesige, dubiose Auswölbung, die schnell die erhofften Spekulationen anheizte. Fans posteten Fotos und Memes und die Medien berichteten. Als die volle Aufmerksamkeit auf dem Mittelkreis lag, lösten wir zur Halbzeit seine Bedeutung auf – mit unserem zum Selbst-Check animierenden Motto: „Ein Griff ist die beste Verteidigung“.
Anschließend klärten Urologen die Fans in Interviews im Stadion und bei Sky über den Krebs auf.
Die Folge: weltweite Berichterstattung und Trending Topic auf Social Media – mit einem Gesamtbudget von nur 2.500 € generierten wir so einen Earned Media Value von sagenhaften 2.200.000 €. Aber noch viel wichtiger: Unser Stunt sorgte für ausgebuchte Termine im BVB-Testcenter.