Kategorie: Loud & Bold / Top Job

Telekom #ShareWithCare – Nachricht von Ella.


Case-Beschreibung:

75% der Eltern teilen Bilder ihrer Kinder auf Social Media – und dokumentieren ihre Kindheit für (unbekannte) Zuschauer. „Sharenting“ gefährdet die Zukunft einer ganzen Generation, denn ihre Bilder und Videos können durch KI noch einfacher für Cybermobbing, Identitätsdiebstahl, Scams & Co. missbraucht werden. In diesem so akuten wie unterrepräsentierten Thema sahen wir eine Chance für die Deutsche Telekom, erneut zu beweisen, dass sie ihrer Verantwortung als Deutschlands größter Netzbetreiber gerecht wird.
Wir nutzten die Technologie, von der die Gefahr ausgeht, für eine eindringliche Warnung: mit KI erschufen wir aus nur einem Foto eine virtuell gealterte Version der 9-jährigen Ella. Ihre Nachricht ließ die abstrakte Bedrohung Realität werden und wird mittlerweile in der Präventionsarbeit von Polizei, Schulen und Verlagen eingesetzt. Mit 41,7 Mio. Earned Impressions haben wir die breite Gesellschaft für „Sharenting“ sensibilisiert und mit #ShareWithCare ein Umdenken in der Zielgruppe erzeugt: 4 von 5 Eltern wollen ihr Sharing-Verhalten ändern, um die Identität ihrer Kinder zu schützen.


Der eingereichte Case-Film: