Kategorie: Top Job
Giesinger Bräu. Münchner Bier. Logisch!
Case-Beschreibung:
Damit sich Giesinger Bräu „Münchner Bier“ nennen darf, braucht die Brauerei einen eigenen Tiefbrunnen im Stadtgebiet München – und die finanziellen Mittel dafür. Die Idee: ein Crowdfunding unter dem Motto - Investier in Bier! Bei deutschlands erfolgreichstem Crowd-Funding ging es also um die Gewinnung von vielen Kleinanlegern, die für Bier als Zinsleistung insgesamt 800.000 Euro in einen Brauereieigenen Tiefbrunnen investieren. Dazu wurden Lokalpatriotismus und Stolz kombiniert, um Kunden zu Mikro-Teilhabern der Brauerei zu machen, die etwas Großes bewegen und davon profitieren – Pleasure, Profit, Pride and Peace. Durch die Aktivierung und Integration von loyalen und potentiellen Kunden sowie einem außergewöhnlichen Refinanzierungskonzept als Anreiz (Zinsen werden in Naturalien ausgezahlt - Bier) konnte mit geringsten Mitteln durch Social Media und Word-of-mouth ein wichtiges unternehmerisches Ziel des Kunden erreicht werden. Where's the beef? Besser: Where's the beer! Aus Kunden wurden noch loyalere Kunden – weil sie dadurch zu Teilhabern wurden. Die Community-Aktivierung war der Schlüssel zum Erfolg. Leckeres Crowdfunding – und die 7. Brauerei, die dadurch jetzt mit »Münchner Bier« werben kann. Der ROI der Aktion und der Kampagne lässt sich finanziell messen. Der Kunde hat sein Ziel erreicht. Einen neuen, eigenen Tiefbrunnen und glückliche Kunden. Durch ein innovatives Loyalty-Programm, das weit über den eigentlichen Aktionszeitrahmen hinaus arbeitet und begeistert aufgenommen wurde.