Kategorie: Smart Budget

Die Hela Trinkflasche


Case-Beschreibung:

Aufgabe
Hela hat beliebte Produkte und einen neuen Webshop – dort aber keine Klicks. Es muss Traffic her. Viel mehr Traffic.
Das Problem: Die Marke hat keine wirkliche Social-Media-Reichweite, Follower oder Geld für eine Kampagne.

Idee
Hela hat dafür etwas sehr wertvolles: echte Fans. Irgendwie hat sich – vor allem rund um den Hela Gewürzketchup Delikat – eine aktive Meme-Kultur gebildet, die permanent UGC auf die großen Plattformen schaufelt.

Also. Wir machen was für unsere Fans: Merch, den sie lieben werden.
Dafür nehmen wir den Original Hela Gewürzketchup Delikat und machen daraus Trinkflaschen. Und die gibt’s dann exklusiv im Hela-Webshop.
Ausgabepreis: 5,99 €
Lösung
Die Merch-Promo wurde mit einem Initialpost auf Instagram angeschoben, verbreitete sich in Windeseile auf anderen Plattformen und erreichte in gerade mal 10 Stunden über 10 Mio. Social-Media-Kontakte. Die Server des Webshops brachen aufgrund des massiven Ansturms zusammen und trotzdem wurden in kürzester Zeit alle 10.000 Flaschen verkauft.
Die Kosten der Aktion: 29,66 Euro – für den initialen Post auf Instagram.

Die Wirksamkeit der Maßnahme ergab sich nicht aus dem Einsatz von Budget, sondern aus dem Erkennen des richtigen Cultural Fit.
Das langfristige Ergebnis war gesteigerter Traffic auf dem Webshop, viel Fan-Liebe für die Marke Hela und eine weiterhin starke Nachfrage, die locker für zwei weitere Merch-Drops der Hela Trinkflasche gereicht hat.


Der eingereichte Case-Film: