Kategorie: Smart Budget

Signs of Change


Case-Beschreibung:

Signs of Change
Nächster Halt: Klimaschutz

Im November 2022 diskutierten über 90 Staatsoberhäupter auf der 27. Weltklimakonferenz über die Zukunft unseres Planeten. Weit weg in Scharm El-Scheich. Fast so weit weg wie der Klimawandel in den Köpfen vieler Hamburger:innen. Doch dessen Folgen sind näher als man denkt. Studien zufolge könnte es in Hamburg schon 2050 so warm sein wie in Italien. Grund genug, für den hvv das Medieninteresse an der Konferenz zu nutzen, um die Diskussion übers Klima aus der ägyptischen Wüste nach Hamburg zu holen. Mit einem low-budget Guerilla-Stunt.

Für drei Tage verlegte der hvv sein Netz in eine neue Klimazone und benannte Bus- und Bahnstationen in der ganzen Stadt um. Plötzlich hielt die U3 nicht mehr in St. Pauli, sondern in São Pauli. Plakativer Klimawandel direkt vor der Haustür von Millionen von Fahrgästen. Sie selbst wurden dabei zum Teil der Lösung. Unter dem Motto: Bus und Bahn fahren, CO₂ sparen #SteigEinBeimKlimaschutz. Denn, wer sich mit dem hvv bewegt, ist Klimaschützer.

Die Bilanz: low cost, high reach! Lediglich 12.400€ Kosten fielen für den Druck sowie das Anbringen und Entfernen der Aufkleber mit den neuen Stationsnamen an. Das Medienecho war dafür umso größer – mit einer potentiellen Reichweite von 296 Mio. und einem Werbeäquivalenzwert von 2,73 Mio.€. Auf einmal wurde nicht mehr nur weit weg in Scharm El-Scheich übers Klima diskutiert, sondern auch mitten in Hamburg – genau wie über den hvv und eine nachhaltige Mobilitätswende.


Auszüge aus der Einreichung: