Kategorie: Loud & Bold

idealo-low-low


Case-Beschreibung:

Aufgabe
Das Preisvergleichsportal idealo wollte mit einer lauten und aufmerksamkeitsstarken Kampagne aus der Masse der Wettbewerber herausstechen. Die zentrale Botschaft, die kommuniziert werden sollte: Den besten Preis gibt es bei idealo, der Nummer 1 im Preisvergleich.

Idee
Wir interpretierten den Rap-Hit „Low“ von Flo Rida (https://www.youtube.com/watch?v=U2waT9TxPU0) neu und machten daraus kurzum eine ganz eigene Version: „idealo-low-low“. So ist von nun an die Kernbotschaft bereits fest im Markennamen verankert. Im Song wird auf unterhaltsame und mitreißende Weise über die Vielfalt der Produktkategorien gerappt, für die es bei idealo immer den „lowsten“ Preis gibt. Achtung, Ohrwurm-Gefahr!

Lösung
In einem Musikvideo zeigten wir die Vielfalt der Menschen, die Preise vergleichen – laut, schräg und mit ganz viel Wow. Der Film lief als TV-Spot und als Online-Film in diversen Cut-Downs auf YouTube und weiteren Social Kanälen. Der Song wurde als (Online-)Radiospot gespielt. Mit riesigem Erfolg: Die Kampagne kam auf über 300 Millionen Media Impressions. Bei der Brand Awareness erreichten wir mit +26,4% den höchsten Wert der Unternehmensgeschichte in der Kategorie „Spontaneous“. Wir erzielten einen Anstieg der idealo Nutzer um 53,2% und erreichten eine Steigerung von 34,4% bei der Werbeerinnerung. Und: Platz 1 im YouTube Ads Leaderboard in der Kategorie „Kurz“ im Oktober 2022. Ganz Deutschland weiß seitdem, wo es garantiert den besten Preis gibt: bei idealo-low-low.


Der eingereichte Case-Film: