Kategorie: Smart Budget

Brotgeist


Case-Beschreibung:

Muss ein kleines Budget immer der Sensenmann guter und außergewöhnlicher Ideen sein? Harry konnte letztes Jahr zeigen, dass es auch anders geht. Und dass ein kleines Budget mit einem geschickt gewählten Anlass Gänsehaut im besten Sinn erzeugen kann.

Halloween 2022 und der Harry Bestseller »ANNO 1688«: Um die prägnante Form und das ikonische Packaging mit den aufrechten Scheiben noch populärer zu machen, wurde die Brotscheibe und ihre natürlich in der Krume vorhandenen Löcher mit minimalem Aufwand in ein überraschend neues Licht gerückt. Und innerhalb kürzester Zeit zum Publikumsliebling.

Unter dem Hashtag #harryhalloween und mit der Headline „Aus bestem Schauerteig“ begeisterte die erste DOOH-Kampagne der Großbäckerei in ihrer Einfachheit Passanten, Presse und das Publikum im Netz. Der Spuk ging weiter: Aufgrund des großen Erfolgs legte Harry-Brot in wenigen Stunden mit zwei weiteren Motiven nach.

Mit einem kleinen vierstelligen All-in-Budget wurde der Brotgeist zum PR-Erfolg, erreichte
über 4 Millionen Menschen und erzielte 1,5 Millionen Social Media Impressions auf LinkedIn, Instagram und Facebook. Die Idee wurde zudem als eine der „Besten Grusel Kampagnen 2022“ von der HORIZONT ausgezeichnet und zum „Case des Tages“ der W&V gekürt. Während sich Marken zu Anlässen wie Halloween mit hohen Budgets für außergewöhnliche Echtzeitkommunikation überschlagen, zeigte Harry, wie man mit schrecklich kleinem Aufwand eine fürchterlich große Sichtbarkeit schaffen kann.


Der eingereichte Case-Film: