Kategorie: Loud & Bold

Europawahl Kampagne


Case-Beschreibung:

Aufgabe: 2024:
Demokratie unter Druck. In ganz Europa. Anfeindungen gegen Politiker nehmen zu.
Gegen Politikerinnen noch mehr.

Statt sich wie alle politischen Kampagnen weiter hinter Worthülsen und Bildretuschen zu verstecken, setzt die FDP Europawahlkampagne mit Marie-Agnes Strack-Zimmermann auf das Gegenteil: lieber auf zu viel Haltung als zu wenig. Das Motto: Streitbar in Europa.

Eine polarisierende Kampagne in schwarz-weiß:
– Der Wahlfilm macht eine öffentliche Anfeindung gegen sie konsequent zum Auftaktsatz
– Plakate positionieren sie als „Eurofighterin“ und „Oma Courage“
– Dokumentarische Fotos zeigen sie provokant nah und ohne Beauty Filter
– Eigenes Merch ikonisiert ihre weißen Haare zum Markenzeichen

Ergebnis:
Der meistdiskutierte und meistfotografierte Wahlkampf in Deutschland war die der kleinsten Partei – und das mit weit weniger Media und Budget als die anderen Parteien:
35,56 Mio. Menschen wurden erreicht
2,46 Mio. € Mediagegenwert
2,6 Mio. Impressionen
+88pp Beliebtheit des Suchbegriffs „Marie-Agnes Strack-Zimmermann“ im Kampagnenzeitraum

In Social Media:
+75% mehr Follower auf TikTok, höchster Wert aller Parteien
3 mal mehr TikTok Likes als die Grünen
133k Reaktionen
456k Interaktionen
7883 Kommentare

Die Zustimmungswerte der Kandidatin der Freien Demokraten stiegen bis zum Wahltag um 64%.
Im Gegensatz zu den anderen Regierungsparteien (Grüne: -8,6%, SPD: -1,9%) konnten die Freien Demokraten ihren Erfolg der letzten Europawahl wiederholen (+32.000 Stimmen).


Der eingereichte Case-Film: