Kategorie: Top Job

Stück zum Glück.


Case-Beschreibung:

Aufgabe:Nur 8% aller Spielplätze in Deutschland sind barrierefrei. Darum unterstützt Stück zum Glück – eine Initiative von Aktion Mensch, REWE und Procter & Gamble – den Bau inklusiver Spielplätzen für Kinder mit und ohne Behinderung. Um auf die Initiative aufmerksam zu machen, sollte eine Kampagne entwickelt werden, die vor allem in den Owned-Kanälen der Partner (Social Media, POS) für das Thema sensibilisiert. Idee:Wir ließen diejenigen zu Wort kommen, die das Problem betrifft: Kinder mit und ohne Behinderung, die beste Freunde sind, aber nie gemeinsam auf einen Spielplatz können. Lösung:Wir luden die inklusiven Freundespaare in ein Studio ein, um mit ihnen vor laufender Kamera über ihre Freundschaft zu sprechen. Es stellte sich heraus: gemeinsam auf den Spielplatz zu gehen, ist keine Option. Im Verlauf des Gesprächs ließen wir die Kinder Ideen für Spielgeräte entwickeln, die sie gemeinsam nutzen können. Diese Geräte ließen wir im Anschluss ohne ihr Wissen von Experten detailgenau bauen und überraschten die Kinder damit Wochen später bei einem Wiedersehen. Aus Interviews und Geräte-Enthüllung entstand das Herzstück der Kampagne: ein Onlinefilm, der das Problem in Social Media publik machte. Er wurde in kürzester Zeit rund 3 Mio. mal gesehen, über 50.000 mal geliked, 4.000 geteilt und ca. 27.000 mal kommentiert. Am wichtigsten aber: durch die Initiative konnten bislang über 1 Mio. € generiert werden und so 24 inklusive Spielplätze gebaut werden. Viele weitere sind in Planung und die Initative wurde aufgrund des positiven Echos verlängert. Neues Spendenziel sind 2 Mio. €.


Der eingereichte Case-Film:


Auszüge aus der Einreichung: