Kategorie: Top Job

#SayYesToEurope.


Case-Beschreibung:

Trotz Brexit und Rechtsruck interessiert sich über die Hälfte der Deutschen nicht für die Europawahl. Lufthansa wollte das ändern und Menschen dazu bewegen, „ja“ zu Europa zu sagen. Eine Lufthansa Initiative unter dem Motto #SayYesToEurope. Zum ersten Mal in der Geschichte der Europawahlen verwandelten sich magische Orte zu Wahllokalen. Eine neuartige Idee, die im Vorfeld der Wahl schnell zum Gesprächsthema wurde.Dank Lufthansa bekam ganz Deutschland die Möglichkeit, nicht in alten Turnhallen oder in der ranzigen Stadtteil-Schule zu wählen, sondern an Orten, an die man sonst nicht so leicht kommen wurde. Denn die Briefwahlunterlagen wurden zu Eintrittskarten für Locations wie die Bühne der Elbphilharmonie, die Kabine von Borussia Dortmund oder der Ring im Boxkeller der legendären Kiezkneipe „Zur Ritze“. Die einzigartigen Wahllokale holten die Europawahl ins Bewusstsein der Wähler. #SayYesToEurope erreichte über 149 Millionen Menschen – das entspricht einem Mediagegenwert von 11 Millionen Euro. Über 38.000 Wahlberechtigte meldeten sich an, um in unseren Locations zu wählen. Aber das Beste: Mit der höchsten Wahlbeteiligung in über 20 Jahren haben mehr Menschen als je zuvor „ja“ zu Europa gesagt.


Der eingereichte Case-Film: