Kategorie: Sustainable
Deutsche Bahn / Klimaschutz kann so einfach sein
Case-Beschreibung:
Frühling 2022: Reisen ins Ausland ist endlich wieder möglich. Die Menschen sehnen sich danach, dem Alltag zu entfliehen; gleichzeitig durchzieht die Gesellschaft ein gesteigertes Bewusstsein für Nachhaltigkeit. Kann man Reiselust und Klimaschutz vereinen? Man kann. Mit der Bahn.
Unsere Aufgabe war es, eine integrierte Kampagne über alle Kanäle zu entwickeln, die in der Hauptferienzeit die Nutzungsabsicht der Bahn gegenüber dem Auto und die Attraktivität von klimafreundlich erreichbaren Reisezielen in Deutschland stärkt.
Der Insight „Klimaschutz kann so einfach sein“ wird im übertragenen Sinne mit dem ikonografischen Element der DB Buchungsmaske gezeigt. Anstelle einer reinen Reiseauskunft wird sie zur Reiseinspiration und verdeutlicht, dass klimafreundliches Reisen nicht kompliziert sein muss. Die Menschen werden somit in ihren individuellen Alltagssituationen abgeholt und ein hohes Identifikationspotenzial geschaffen.
Das Ergebnis: Seit 2017 gab es keine so hohe Aktivierungsleistung (19%) und Nutzungsabsicht (60%) wie bei dieser Kampagne.
Das zahlte sich aus: 2022 nutzten mehr Menschen denn je die Bahn und sparten so 6,7 Millionen Tonnen CO2 bei ihren Urlaubsreisen.
Gleichzeitig sind 60% der Kampagnenerinnerer überzeugt, dass die DB etwas für die Umwelt tut (22% über Benchmark), und die DB wurde von Brand Ticker und Horizont als die nachhaltigste Marke Deutschlands ausgezeichnet.