Kategorie: Smart Budget

Deutsche Bahn – ESCAPE: SH IT / KO TZ / HE LP / S O S / NE RV IG / / FA IL


Case-Beschreibung:

Unser Kampagnenziel war es, mehr Geschäftsreisende dazu zu inspirieren, öfter persönliche Meetings vor Ort zu machen und dafür den klimafreundlichen Zug zu nehmen.
Dafür haben wir uns an einer Beobachtung bedient, die jeder kennt: Nervige Probleme in Videocalls, die Meetings unnötig erschweren. Wenn zum Beispiel die Verbindung abbricht, jemand aus dem Call fliegt oder Stimmen sich doppeln. In solchen Momenten denken viele oft: „SOS, ich will hier raus!“ Hier kommt die Deutsche Bahn ins Spiel. Wir nutzten das Interface von Videocall-Plattformen und machten aus Teilnehmer: innen-Initialen Hilferufe wie SOS oder OH NO und boten einen Ausweg aus dem Videocall-Wahnsinn.

Nämlich: Persönliche Meetings sind immer noch eine Option und man kann mit dem Zug entspannt und klimafreundlich zum nächsten Kundentermin fahren.

Die Kampagne ‘More Reasons to Escape‘ beweist wieder: eine gute Beobachtung in Kombination mit einer starken Idee braucht keine Millionen, um die Zielgruppe zu überzeugen und mitzunehmen. Die authentische Machart und die ungeschönte Darstellung, lässt diese Kampagne nicht nur rausstechen, sondern erobert durch ihre Einfachheit die Herzen unserer Zielgruppe, die sich in allen Filmen wiederfindet.


Der eingereichte Case-Film: