Kategorie: Loud & Bold

Deutsche Telekom - Der Chor gegen Hass im Netz


Case-Beschreibung:

Eine gespaltene Gesellschaft, ein rauer Umgangston, Hass tritt heute offener zutage als je zuvor, besonders im Netz scheint er allgegenwärtig.
Dieses Thema wollten wir in die Mitte der Gesellschaft tragen. Der Insight: Es sind nur bis zu 5 % der User für den Großteil der Hasskommentare verantwortlich. Laut ist dieser Hass trotzdem.
Also lasst uns so eindringlich wie möglich zeigen, wie viel lauter 95 % sein können, wenn sie gemeinsam ihre Stimmen erheben. Mit einem Chor von 100 Menschen.

Perfekt inszenierte Hasskommentare machen es unmöglich, wegzuhören. Wenn diese übertönt werden, sich immer mehr Sänger*innen zu einem 95 Menschen starken Chor gegen den Hass zusammenfinden, dann hat die Botschaft nicht nur das Hirn, sondern auch das Herz erreicht. Ein Gänsehaut-Moment.

Ein TVC wie eine emotionale Achterbahnfahrt. 5 Sänger*innen performen echte Hasskommentare zu John Farnham’s “You’re the Voice“, 95 Menschen halten gesanglich dagegen, und der Hass hat keine Chance. Das funktionierte in TV und Radio genauso gut wie in Instagram Reels, und, Dank der Kompromisslosigkeit der Idee, auch als Medienecho. Auf unserer Microsite hatten wir zusammen mit NGOs eine umfassende Infrastruktur für alle bereitgestellt, die sich für das Thema interessierten oder betroffen waren. Denn niemand sollte alleine bleiben.


Der eingereichte Case-Film: