Kategorie: Only for you

The Black Forest Sneakers
The first tourism campaign you can walk in.


Case-Beschreibung:

Wie bekommt man eine junge asiatische Zielgruppe dazu sich für eine Reise in den Schwarzwald zu interessieren? Man erzählt die Geschichten der touristischen Destination mit einem Medium, das sie lieben: Sneaker.
Aufgabe
Abseits der klassischen Tourismuskampagnen eine junge, internationale Zielgruppe mit dem Schwerpunkt auf dem asiatischen Markt/Japan, für die Schwarzwaldregion als Reisedestination zu begeistern.
Idee
Gemeinsam mit Puma wurden drei streng limitierte Sondermodelle entworfen, die nicht nur die typischen Formen und Farben, sondern auch das Handwerk und die Tradition des Schwarzwaldes kommunizieren.
Lösung
Auf einer Microsite und in Social Media wurde erklärt, was es mit den Designs auf sich hat und mit Content rund um die Schwarzwaldregion Lust darauf gemacht, diese zu entdecken. Gelauncht wurde die Kollaboration mit einem exklusiven Pop Up Store und Launch Event in Tokio.
Erfolg
Durch die globale Berichterstattung über die Kollaboration und die Releases waren die Sneaker weltweit innerhalb von 48h ausverkauft. Über 73,5Mio Mediakontakten weltweit führten zu einem Plus von 41% der Buchungsanfragen der jungen Zielgruppe aus Japan und 12% der Buchungsanfragen der jungen Zielgruppe weltweit.


Auszüge aus der Einreichung:


Der eingereichte Case-Film: