Kategorie: Loud & Bold

Blut spenden tut weniger weh


Case-Beschreibung:

Aufgabe: Viele Menschen zögern, Blut zu spenden, einfach, weil sie Angst vor Nadeln haben. Blutspende-Kampagnen gehen nie auf diese Angst ein. Obendrein sind sie meist austauschbar und ziemlich langweilig.

Idee: Der Blutspendedienst des Bayerische Rote Kreuzes (BRK) beschloss, die Angst mit Humor zu bekämpfen. Um zu zeigen, dass der Stich einer Nadel gar nicht so weh tut, erinnerte das BRK die Menschen an die alltäglichen Dinge, die viel mehr weh tun.

Lösung: Mit einer humorvollen Multi-Channel-Kampagne mit Plakaten, DOOH und Radiospots nahm der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) den Nichtspendern die Angst vor der Nadel und brachte sie so zum Blutspenden.


Auszüge aus der Einreichung:


Der eingereichte Case-Film: