Kategorie: Top Job

Shirin David x McDonald’s – Lieben Wir


Case-Beschreibung:

DIE CHALLENGE
2022 – Monopoly bei McDonald’s kehrt endlich zurück! Aber die Reaktion der GenZ so: *shrug*. Challenge für uns: Das legendäre Gewinnspiel in eine zeitgemäße digitale Experience verwandeln, die ordentlich Hype bei der jüngeren Zielgruppe erzeugt und Monopoly bei McDonald’s neu in der Popkultur verankert.

DIE IDEE
Mehr Bling, mehr Buzz und vor allem mehr Credibility mussten her. Doch wie Glaubwürdigkeit erzeugen mit einem sympathischen, aber trotzdem alten, weißen Mann als Testimonial? Abgang Mr. Monopoly und Vorhang auf für: Shirin David. Die Queen of German Hip-Hop, Feministin und Influencerin der GenZ verwandelte sich für uns in: Ms. Monopoly! Wir ließen sie die Regeln des ikonischen Brettspiels neu schreiben und das tun, was sie am besten kann: rappen, influencen, entertainen, empowern.

DER HYPE!
Shirin wird zum GenZ-Testimonial und schreibt ihren Nr.1-Hit „Lieben wir“ um – mit Lyrics feat. McDonald’s Monopoly. Schon die Teaserphase sorgte für Buzz, aber mit dem Start der 360-Grad-Kampagne ging Social Media steil. Als wir Shirin ihren eigenen Pappaufsteller klauen lassen, machen’s ihre Fans sofort nach – und die Aktion trendet bei TikTok.
Resultat: Credibiliy, Hype, Bling – Monopoly is back! Let it snow wird zur erfolgreichsten McDonald’s Monopoly Kampagne ever. Lieben wir.


Der eingereichte Case-Film: