Kategorie: Only for you

Gib mir mal ‘ne Wago“ – Wir feiern 50 Jahre Verbindungsklemme


Case-Beschreibung:

Vor 50 Jahren entwickelte WAGO die erste Verbindungsklemme mit Federklemmtechnik. Heute ist WAGO Marktführer und die Verbindungsklemme ein fester Bestandteil der Elektrikerausrüstung. Aber nicht nur das: „Gib mir mal ´ne Wago“ hat sich zum Standardsatz auf jeder Baustelle entwickelt.
Zum 50. Jubiläum dieser Ikone wollen wir WAGO und ihre Zielgruppe feiern und Danke sagen. Und was darf bei keiner Geburtstagsparty fehlen? Ein eigener Song, den wir den Elektriker:innen von den Lippen gelesen haben: „Gib mir mal ´ne Wago“ – ein Satz, der ihrer Lebensrealität entstammt und Stolz weckt. Der Clou: Der Jubiläumssong ist aus der Corporate Sound Identität von WAGO abgeleitet und schlägt so die Brücke zur Marke.
Unsere Ode an „die Wago“ sollte mehr sein als ein One-Hit-Wonder. Daher haben wir den Song in eine integrierte Kampagne eingebettet. Den Schwerpunkt bildete Social Media. Um die Anforderungen der diversen Kanäle abzudecken, wurden – ergänzend zum Musikvideo – Teaser, Cut Downs sowie Memes, GIFs und Kurzvideos gedreht. Diese wurden anhand einer detaillierten Targeting-Strategie gezielt an die Zielgruppe ausgespielt.
Die Reaktionen waren überwältigend: Mit 20 Mio. Impressions, 35% Engagement-Rate und 100% positivem Feedback setzen wir ein Highlight für die Marke und die Branche im Kontext der meist sehr funktionalen und produktfokussierten B2B-Kommunikation. Das Ergebnis zeigt, dass die Kampagne nicht nur ins Ohr geht und bleibt, sondern auch die Herzen der Zielgruppe erobert.


Auszüge aus der Einreichung:


Der eingereichte Case-Film: