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RÜGENWALDER MÜHLE #WURSTPROMOTER
Case-Beschreibung:
Die Situation
Rügenwalder Mühle ist führend im Markt für Fleischalternativen, doch bei der trendbewussten Gen Z, die authentische Markenkommunikation liebt, oft nicht erste Wahl. Genau diese Zielgruppe spricht Taylor Swift an. Ihre Tour war das popkulturelle Event des Jahres, also fanden wir einen Weg, ihre Fans zu begeistern und die Marke Teil des Hypes werden zu lassen.
Ziel der Kampagne
Rügenwalder mehr popkulturelle Relevanz verleihen und von der traditionellen Wurstwaren Marke zum Partner in Crime der Gen Z verwandeln.
Strategie
Die #WURSTPROMOTER-Kampagne basierte auf zwei Erkenntnissen: Die Gen Z liebt teilbare popkulturelle Erlebnisse und bevorzugt pflanzliche Ernährung. Zusätzlich entsprachen Taylor Swifts Fans exakt der Zielgruppe, die wir erreichen wollten. So brachten wir die Marke mit dem Event des Jahres zusammen: dem ausverkauften Konzert des Megastars.
Durchführung
Wir veröffentlichten eine Job-Anzeige voller Swiftie-Codes auf sozialen Netzwerken und Karriere-Plattformen. Influencer teilten die Anzeige und sorgten gemeinsam mit ihren Communities für zahlreiche kreative Bewerbungen für den Job als Wurstpromoter. Die Gewinnerin musste nur 3 vegane Würste verkaufen und konnte dann das Konzert als VIP genießen.
Ergebnisse
Mit einem Media-Budget von 140.000 Euro erzielte die Kampagne einen Media-Wert von 32 Millionen Euro und 500 Millionen organische PR-Impressions.
Die Suchanfragen auf Google stiegen um 44 % und die Gen Z feierte Rügenwalder für die Aktion.