Kategorie: Wildcard

#BringBackTheKids von #WeAreAllUkrainians und Klitschko Ventures


Case-Beschreibung:

Bisher wurden nach offiziellen Angaben 20.000 ukrainische Kinder von Russland deportiert. Die Dunkelziffer liegt weitaus höher und wird auf über 700.000 geschätzt.
Zum Weltkindertag startete die NGO #WeAreAllUkrainians die Kampagne #BringBackTheKids. Zusammen konnten wir innerhalb kürzester Zeit eine komplett durchorchestrierte, aufmerksamkeitsstarke Awareness-Kampagne pro bono initiieren: Für Aufklärung und um Spenden zu sammeln.
Eine Mammutaufgabe, die sich nur mit der Kraft der Vielen stemmen ließ.
Denn die Welt war inzwischen kriegsmüde und die Unterstützung durch Spenden von Privatpersonen und Unternehmen ging zurück. Wir mussten also Gesellschaft, Wirtschaft und Politik aufklären und mobilisieren.
Am Anfang stand ein Buch von Dr. Wladimir Klitschko und Tatjana Kiel, das in vielen Medien besprochen wurde. Auf der Digital X wurde dann zum ersten Mal unser Film vorgestellt, der von hier seinen Weg in die TV-Anstalten und Social Media Plattformen fand. Hinzu kam ein breit angelegter Print, Digital, and OOH Flight mit verschiedenen Assets, die auf die Website führten. Als zusätzliches Zeichen gab es die Möglichkeit als Dankeschön für eine Spende eines von 20.000 Armbändern zu bekommen.
Die Kampagne fand ein breites Medienecho: Mehr als 500 Millionen Impressionen über Owned, Paid, Earned.
Doch für uns ist nur eine Zahl wichtig. Im November 2022 retteten wir das erste Kind. Heute sind es dank der Kampagne 315 Kinder. Und wir machen weiter, denn jedes einzelne Kind zählt.


Auszüge aus der Einreichung:


Der eingereichte Case-Film: