Kategorie: Wildcard
DOSB – Dein Verein: Sport, nur besser.
Case-Beschreibung:
Die Kampagne „Dein Verein: Sport, nur besser“ wurde vom Deutschen Olympischen Sportbund und der Agentur Zum goldenen Hirschen ins Leben gerufen, um die dramatisch gesunkenen Mitgliederzahlen in deutschen Sportvereinen infolge der Corona-Pandemie zu erhöhen. Das Bundesministerium für Inneres (BMI) unterstützte die Initiative durch die Finanzierung von 150.000 Gutscheinen im Wert von jeweils 40 Euro, die als Teil des Mitgliedsbeitrags verwendet werden konnten. Fast alle dieser Gutscheine wurden beantragt und eingelöst.
Ein zentrales Element der Kampagne war ein Online-Tool, das den 87.000 Sportvereinen zur Verfügung gestellt wurde. Mit diesem Tool konnten die Vereine ihre eigenen Werbemittel im Look der Kampagne erstellen und über ihre eigenen Kanäle verbreiten. Über 10.000 selbst erstellte Assets waren das Ergebnis dieser Aktion.
Ein weiterer Höhepunkt der Kampagne war der Aufruf zum ersten „Tag des Trikots“, an dem die Menschen aufgefordert wurden, das Trikot ihres Vereins bei der Arbeit oder in der Öffentlichkeit zu tragen, ein Foto zu teilen und an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Der Erfolg dieses Events war so groß, dass es nun jährlich wiederholt wird.
Das wichtigste Ergebnis der Kampagne: Bis Ende 2023 konnte die Marke von einer Million neuen Vereinsmitgliedern geknackt werden.