Kategorie: Smart Budget

Burger King – Cheeseburger Nuggets (developed by AI)


Case-Beschreibung:

Im Frühjahr 2023 sprach jeder über Künstliche Intelligenz und ChatGPT. Viele fragten sich, was „AI“ wirklich bedeutet und wie sie funktioniert. Während andere nur damit herumspielten, nutzten wir AI für unseren Kunden Burger King, um neue Produkte zu entwickeln. So entstanden die Cheeseburger Nuggets, developed by AI.

Und so haben wir es gemacht: Wir baten ChatGPT, zufällige Kombinationen von BK-Produkten zu generieren und visualisierten diese mit MidJourney. Die besten Vorschläge präsentierten wir der Community, die begeistert antwortete. Der Favorit war eindeutig: Cheeseburger Nuggets. Also gaben wir ihnen, was sie wollten.

Eine kleine Social-Media-Kampagne wurde plötzlich zu einer großen Nachricht, sogar im TV. Die Community liebte es. Mit dieser einen Kampagne auf Instagram die 150 Euro sowie den MidJourney-Account kostete, erzielten wir über 15 Millionen Views und fast 375.000 Euro an Earned Media. Der erfolgreichste digitale Snack-Launch in der Geschichte von Burger King Deutschland war gleichzeitig auch der günstigste. Budget des Kunden sehr smart eingesetzt, würden wir behaupten.


Der eingereichte Case-Film: