Kategorie: Smart Budget

EDEKA - EL HOTZO


Case-Beschreibung:

EDEKA und seine großen Weihnachtsfilme: immer opulent produziert, emotional erzählt, einfach ganz großes Kino. Doch mit drastisch sinkenden Produktions- und Mediabudgets und dem veränderten Konsumverhalten für Bewegtbild brauchte es eine neue Weihnachtsidee – vielleicht auch mal eine, die nicht auf die Tränendrüse drückt.

Wie gut, dass EDEKA so eine treue Fanbase hat, wie z.B. Internet-Satiriker El Hotzo. Denn der versucht alle Jahre wieder EDEKAs Weihnachtsfilme vorherzusagen.
Als 2023 El Hotzo wieder pünktlich vor Weihnachten im Netz eine neue EDEKA Weihnachtswerbung teilte und die Community mehrmals EDEKA darunter markierte, war es an der Zeit zu reagieren: El Hotzo‘s satirisches Skript wurde 1:1 mit viel Liebe zum Detail nachproduziert und so schnell wie möglich in Near-Real-Time-Manier mit El Hotzo vertagged und gepostet.

Das Netz hat EDEKAs Antwort gefeiert – mit über 6,8 Millionen Impressionen. Sogar andere Marken sind in den Kommentarspalten miteingestiegen und haben die direkte Interaktion mit der aktiven Community gesucht. Endlich ein Weihnachtsfilm made by Social Media for Social Media – dank El Hotzo.

Es war der perfekte Moment, um gleichzeitig mit El Hotzo‘s jüngeren Followern in Dialog zu treten und sie zu begeistern. Dies ermöglichte es EDEKA, mit minimalem Medienbudget eine frische Kundschaft zu erschließen und die Marke authentisch, humorvoll und zeitgemäß zu präsentieren.


Auszüge aus der Einreichung:


Der eingereichte Case-Film: