Kategorie: Only for you

Bewerben so einfach, wie einen Big Mac® zu ordern.


Case-Beschreibung:

Herausforderung:
McDonald’s sucht händeringend neues Personal, hat es dabei aber gleich doppelt schwer: Neben dem generellen Fachkräftemangel in Deutschland, leidet McDonald’s als Folge der Corona-Pandemie stark unter dem Mangel an qualifiziertem Personal in der Gastronomiebranche. Der Personalmangel ist ein echtes Businessproblem.

Lösungsansatz:
Wie können wir neue Mitarbeitende gewinnen?
Wir erschließen eine neue Zielgruppe. Mit den vielen Menschen, die jedes Jahr ohne Abschluss die Schule verlassen, die kaum Chancen auf dem Arbeitsmarkt
haben und häufig an den komplizierten Bewerbungsprozessen scheitern.

Denn in der Crew von McDonald’s ist jeder willkommen, unabhängig von Alter, Herkunft, Sprachkenntnissen oder Schulbildung. Und wer sich anstrengt, kann es weit bringen, denn McDonald’s bietet viele Möglichkeiten, voranzukommen und kann darüber hinaus mit äußerst flexiblen Arbeitsmodellen punkten.

Umsetzung:
Wir machen Bewerben so einfach, wie einen Big Mac® zu ordern. Mit einem ikonischen Design und einem radikal vereinfachten Bewerbungsprozess. Einfach QR-Code scannen, über geo-targeting die passenden Jobs in der direkten Umgebung sehen, wenige Felder ausfüllen, fertig.

Ergebnisse:
86.903 Bewerbungen in 5 Monaten und 50% Conversion-Rate. Mit der Kommunikation haben wir die Hemmschwelle all jener reduziert, die sich sonst kaum an eine Bewerbung trauen. Und vielen Menschen nicht nur einen neuen Job, sondern auch eine Perspektive gegeben.


Auszüge aus der Einreichung: