Kategorie: Wildcard

Der Ideenbooooost


Case-Beschreibung:

IDEE KAFFEE, die älteste eingetragene Kaffeemarke Deutschlands war einmal der Inbegriff für hanseatische Kaffeetradition. Eine gefeierte Ikone. Doch im Lauf der Jahrzehnte hat Deutschland sie vergessen. Keine Relevanz mehr. Keine Liebe. Kein Absatz. Keine Werbebudgets. Keine Neulistungen. Keine Zukunft? Die letzte Marktforschung klang zumindest wie ihr Todesurteil: “Oma-Marke”. Da eine echte Kundenbeziehung fehlte, verkaufte sich IDEE KAFFEE nur noch über den Preis.

Wir haben mit einer radikalen Neupositionierung, den Kunden wieder einen echten Grund gegeben, sich mit der Marke zu beschäftigen. Und das, ohne die Heritage von IDEE KAFFEE zu verleugnen. Aus dem Kaffee, der Ideen weckt, wurde ein Business-Inkubator, der junge Start-ups stark macht.
Dafür gibt IDEE KAFFEE ihnen das Wertvollste, das ein FMCG-Produkt überhaupt besitzt: seine Verpackung. Er überlässt sie jungen Gründerinnen und Gründern als Werbefläche für ihre Ideen und verhilft ihnen durch eine konsequente Werbekooperation zum Erfolg. Jede einzelne Verpackung ist eine Einladung an den Verbraucher zum Dialog. Und weil mit jeder neuen Charge neue Ideen gespielt werden, gehen der Marke interessante Gesprächsanlässe auch in Zukunft nicht aus.


Der eingereichte Case-Film: