Kategorie: Wildcard

Working With Cancer (WWC)


Case-Beschreibung:

Krebs. Diese Diagnose erschüttert alles. Und früher oder später trifft sie jede*n Zweite*n von uns. Sofort erwacht die Angst. Um das eigene Leben. Aber auch um den Arbeitsplatz. 50% der an Krebs Erkrankten haben Angst, ihrem Arbeitgeber von der Krankheit zu erzählen. Ein unhaltbarer Zustand für Arthur Sadoun, CEO der Publicis Groupe. Niemand sollte nach einer Krebsdiagnose mehr Angst um den Arbeitsplatz haben als um die eigene Gesundheit. Arbeitgeber sind in der Verantwortung, Menschen mit Krebs unterstützen, ihnen ein angstfreies, genesungsförderndes Umfeld zu ermöglichen. Sadoun weiß, wovon er spricht. Er war 2022 selbst an Krebs erkrankt. Nach seiner Genesung versprach er, sich seiner Verantwortung als Arbeitgeber zu stellen.
Im Januar rief die Publicis Groupe die Initiative „Working With Cancer“ ins Leben und verpflichtete sich, an Krebs erkrankte Publicis- Mitarbeitende weltweit mit einem 4-Punkte-Plan zu unterstützen. Dabei blieb es nicht. Über 20 Weltmarken schlossen sich an, das Stigma von Krebs am Arbeitsplatz zu beseitigen, darunter L’Oréal, Mondelez, und Toyota. Zum Weltkrebstag lancierte Publicis eine eigene Kampagne. Medienhäuser spendeten Werbeflächen im Wert von 1 über Mrd $ und sogar beim Super Bowl war die Initiative präsent. Die Resonanz – auch in Deutschland – ist sensationell und durchweg positiv. Kunden, Geschäftspartner, die eigenen Mitarbeitenden und unser deutscher Kooperationspartner YesWeCan-cer tragen die Initiative und ihr Anliegen weiter. Inzwischen zählen hunderte Unternehmen und Organisationen zu den Unterstützern. Einer von Ihnen auch Christian Klein, CEO von SAP.


Der eingereichte Case-Film: