Kategorie: Wildcard

WWF - Operation #OceanDetox


Case-Beschreibung:

Die virtuelle Welt wandelt sich – die Umweltprobleme in der realen Welt aber bleiben.
Deshalb haben wir für den WWF beide Welten verschmolzen: mit einem Metaverse, das der realen Welt hilft. Willkommen bei der Operation #OceanDetox – einer immersiven Web3.0- Erfahrung, die Müll in den Ozeanen erlebbar macht und zum Handeln auffordert. Mit individuell gestalteten Müll-NFTs, deren Erlös dabei hilft, echten Müll aus den Ozeanen zu bergen.
„Kauf Müll, und rette die Ozeane!“ – eine Botschaft, die verfängt. Allein in den ersten 72 Stunden waren bereits über 120 Millionen Menschen auf der Plattform https://saveyour.world/, verbrachten insgesamt 17 Tage damit, sich zu informieren und zu interagieren und holten mit ihrem Einsatz zwei Tonnen Müll aus den Ozeanen.
Die Aktion, die mit einer Social-Dialog-Kampagne speziell für junge Zielgruppen begleitet wurde, zeigt, dass sich Digitalisierung und der gute Zweck nicht ausschließen und hebt sich in Tonalität und Look von der klassischen Umweltschutz-Kommunikation und vom klassischen Fundraising deutlich ab.
Das erste Metaverse für den guten Zweck bleibt laufend bestehend und wird stetig weiterwachsen, indem dem Metaverse weitere Habitate hinzugefügt werden wie beispielsweise der Lebensraum Wald. Das Metaverse wird damit künftig zu einer Art digitalen Arche Noah heranwachsen.


Der eingereichte Case-Film: