Kategorie: Smart Budget
Millerntor Stadion zu verkaufen
Case-Beschreibung:
Hintergrund:
2024 gründete der FC St. Pauli als erster deutscher Fußballverein eine Genossenschaft – die Football Cooperative St. Pauli eG. Ziel der Genossenschaft: Der Verkauf des Millerntor-Stadions an die Fans, um sich unabhängig von üblichen Fußball-Finanzierungen durch Oligarchen und Finanzmoguln zu machen.
Unsere Aufgabe war es dabei, neben einer klassischen Kampagne mit einer ungewöhnlichen Idee potenzielle neue Genoss:innen bzw. Stadionmiteigentümer:innen zu rekrutieren. Und das für 0 € Media- und Produktionsbudget.
Idee:
Wir inserierten das Millerntor-Stadion auf Kleinanzeigen – das monatlich mit 35 Millionen Nutzer:innen die geheime Nummer eins bei Immobilien-Interessent:innen ist. Das Inserat bauten wir wie eine echte Hausanzeige auf. Mit attraktiven Bildern vom Stadion und einem noch attraktiveren Preis von 850 Euro – so viel kostete ein Anteil am Stadion. Über den Beschreibungstext klärten wir über die Aktion auf und verlinkten auf die Genossenschaftsseite.
Ergebnis:
Über 24.000 Ansichten machten die Anzeige zu einem der erfolgreichsten Inserate auf Kleinanzeigen. Darüber hinaus wurde die Aktion PR-seitig von verschiedenen reichweitenstarken Medien aufgegriffen. Doch das Beste: Mithilfe der Aktionen erreichte die Kampagne einen Zuwachs von ca. 4.500 neuen Genoss:innen und ca. 3 Millionen Einnahmen innerhalb von 14 Tagen.
Das zeigt: Nicht nur eine andere Finanzierung ist möglich, sondern auch eine andere Art zu kommunizieren. Forza St. Pauli.