Kategorie: Innovative
"The Anti-Look": Ein Design, das Leben retten kann.
Case-Beschreibung:
Die Johanniter Unfall-Hilfe ist mit 65.000 Mitarbeitern und 750.000 Rettungseinsätzen pro Jahr eine der größten deutschen Rettungsorganisationen. Sie steht jedoch immer wieder vor einem großen Problem: die Einsätze werden mehr und mehr von Gaffern behindert.
In Deutschland sollte ein Krankenwagen nicht länger als 8 Minuten zum Unfallort benötigen. Durch Gaffer verzögert sich jedoch jeder zweite Notfalleinsatz. Pro Unfall in Deutschland sind während eines Rettungseinsatzes durchschnittlich 26 Schaulustige. Diese fotografieren und filmen nicht nur die Opfer sondern behindern mit ihrer Sensationslust lebensrettende Rettungsaktionen. Seit dem 01.01.2021 ist das Gaffen zu einer Straftat geworden und wird mit einer Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren verurteilt. Selbst das wirkt bisher wenig abschreckend.
Die Smartphones, die das eigentliche Problem sind, werden nun Teil der Lösung: mit Design Leben retten!
Scholz & Friends hat ein innovatives digitales Muster aus der QR-Technologie entwickelt, welches direkt auf die Rettungsfahrzeuge und auf das Equipment gedruckt wird. Wer also den Einsatz fotografiert, bekommt sofort eine Botschaft auf sein Display, in der er mit dem Ausmaß und den Folgen des Handelns konfrontiert wird.
So sollen die Einsätze nicht nur sicherer werden, sondern vor allem eines: Leben retten.