Kategorie: Top Job

Unsichtbares Leid // SOS-Kinderdorf e.V.


Case-Beschreibung:

Hilf vernachlässigten Kindern, deren Leid niemand sieht.

Vernachlässigung ist ein ernstes Problem. Fast 60.000 Kinder waren letztes Jahr in ihrem körperlichen und seelischen Wohl bedroht. Dennoch ist den meisten Menschen das Ausmaß dieses Problems nicht bewusst. Eine Tatsache, die SOS-Kinderdorf ändern möchte. Die gemeinnützige Organisation handelt nach dem Leitsatz: Jeder Mensch braucht eine Familie. Sie hat sich der Unterstützung von Kindern und Familien in Not verschrieben und will auf das Leid der Kinder in unserer Mitte aufmerksam machen.

Idee:
Mit Unsichtbarkeit für mehr Sichtbarkeit – eine emotionale Kampagne für SOS-Kinderdorf.

Lösung:
In einer crossmedialen Kampagne machen wir auf das unsichtbare Problem Vernachlässigung aufmerksam – mit Unsichtbarkeit. Emotionale Filme und OOH-Anzeigen zeigen Kinder, die in ihrem bedrückenden Alltag nach und nach untergehen, bis sie schließlich ganz verschwinden. Erweitert wurde die Kampagne auf Social Media mit einem Tagebuch, das den Alltag vernachlässigter Kinder zeigt und einer Influencer-Aktion, die zum Helfen aufruft.

Mit Erfolg:
Über 800 Millionen Kontakte wurden erreicht
+160 % Conversion Rate
+58 % Durchschnittsspende im Vergleich zum Vorjahr


Der eingereichte Case-Film: